AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
18. Januar 2019
Beste Azubis der Versicherungswirtschaft geehrt

Beste Azubis der Versicherungswirtschaft geehrt

Bei der Nationalen Bestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags in Berlin wurden vor Kurzem die besten Auszubildenden der Versicherungswirtschaft vorgestellt. Die Auszeichnung als beste Kaufleute für Versicherungen und Finanzen 2018 erhielten Annika Binder und Tim Ediger.

Im Dezember wurden im Rahmen der Nationalen Bestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) in Berlin über 200 Top-Auszubildende und deren Ausbildungsbetriebe aus ganz Deutschland vorgestellt und gewürdigt. Als beste Azubis der Versicherungswirtschaft erhielten die Kaufleute für Versicherungen und Finanzen Annika Binder und Tim Ediger die Auszeichnung für ihre herausragenden Ergebnisse. Tim Ediger absolvierte seine Ausbildung bei der Barmenia Versicherung in Wuppertal. Annika Binder aus Göppingen ist ehemalige Auszubildende der Allianz Generalvertretung Werner Otto Späth. Geehrt wurde Annika Binder für die Fachrichtung Finanzberatung und Tim Ediger für die Fachrichtung Versicherung.

Tim Ediger entschied sich für die Ausbildung bei der Barmenia, nachdem er während eines Berufsorientierungstags an seiner Schule die Vertreter der Barmenia kennen gelernt hatte und sich über den Ausbildungsberuf informieren konnte. Bei Ediger war ausschlaggebend für seine Berufswahl besonders der direkte Kontakt zu Menschen. Dies hat Ediger nach der Ausbildung auch in den Bereich Kundenbetreuung geführt hat. Inzwischen absolviert Ediger die Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen.

Bei Annika Binder kam zu ihrem Wunsch, auch nach einem FSJ bei den Johannitern in Göppingen in der Berufsausbildung weiter in Kontakt mit Menschen zu sein, das wirtschaftliche Interesse hinzu. Während ihrer Schulzeit entdeckte sie ihre Vorliebe für kaufmännische Tätigkeiten. Wie Binder erklärt, konnte sie beides optimal in der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen vereinen. Nach der Ausbildung hat Binder nun an der Berufsakademie ein betriebswirtschaftliches Studium aufgenommen. (tk)