AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. Februar 2018
Bilanz und Ausblick beim Versorgungswerk KlinikRente

Bilanz und Ausblick beim Versorgungswerk KlinikRente

370 Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr dem Versorgungswerk KlinikRente angeschlossen. Die deklarierte Gesamtverzinsung liegt zwischen 3,15 und 3,5% und für 2018 erwartet KlinikRente starke Impulse aus dem BRSG.

Das Branchenversorgungswerk KlinikRente blickt zurück und gibt bekannt, dass sich im vergangenen Jahr 370 Unternehmen neu für eine Mitgliedschaft im Versorgungswerk entschieden haben. Neben der traditionell angebotenen bAV und der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung wurde zudem im April 2017 die erste konsortiale Pflegeversicherung eingeführt. Für 2018 erwartet KlinikRente starke Impulse aus dem neuen Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG), das vonseiten des Versorgungswerks ausdrücklich begrüßt wird, da es die bAV auf vielen Ebenen stärke.

Der Neuzugang beim laufenden Jahresbeitrag in der bAV lag 2017 laut KlinikRente bei gut 14 Mio. Euro. Damit erhöht sich der laufende bAV-Gesamtbeitrag im Versorgungswerk auf knapp 100 Mio. Euro im Jahr. Die deklarierte Gesamtverzinsung liegt für 2018 in den verschiedenen Produktbereichen der bAV zwischen 3,15 und 3,5%.

2018: Neueinführung KlinikRente „Chance“

Mit KlinikRente „Chance“ steht ab 2018 ein Produkt zur Verfügung, das eine Beitragsgarantie mit den Chancen der Kapitalmärkte verbindet. Dabei erfolgt ein Teil der Anlage im sogenannten Sicherungsvermögen der KlinikRente-Träger und wird dort verzinst. Der andere Teil wird in Fondsanlagen investiert. Hierdurch erfolgt die Beteiligung an den Wertentwicklungen der internationalen Kapitalmärkte bei gleichzeitiger Garantie der eingezahlten Beiträge. (ad)