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6. Oktober 2015
Bildungsinitiative „gut beraten“ verzeichnet weitere Zuwächse

Bildungsinitiative „gut beraten“ verzeichnet weitere Zuwächse

Mit Ende des 3. Quartals 2015 führen exakt 110.735 Versicherungsvermittler ein „gut beraten“-Weiterbildungskonto. Das ist im Vergleich zum Jahresbeginn ein Zuwachs von 25%. Im Durchschnitt hat sich jeder teilnehmende Vermittler seit Januar 32 Punkte erarbeitet.

Die freiwillige Weiterbildungsinitiative „gut beraten“ bilanziert auch für das 3. Quartal 2015 steigende Teilnehmerzahlen und Weiterbildungspunkte. Auf 110.735 belief sich die Summe der Versicherungsvermittler, die Ende September ein Weiterbildungskonto in der „gut beraten“-Weiterbildungsdatenbank führten. Seit Jahresbeginn ist damit ihre Zahl um 25% gestiegen. „Für eine freiwillige Initiative ist das, was wir bis heute erreicht haben, eine überwältigende Resonanz“, erklärt dazu Dr. Katharina Höhn, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV). Die hohe Beteiligung lässt sich vermutlich auch auf die unterschiedlichen Vertriebs-Kodexe zurückführen, in denen sich einerseits Versicherer festlegen, nur mit Vermittlern zusammenzuarbeiten, die sich ausreichend fortbilden, und andererseits Vermittlern eine eigene Selbstverpflichtung zur Weiterbildung auferlegen.

Bis Ende September wurden nach Angaben von gut beraten 6.090.909 Weiterbildungspunkte erarbeitet. Damit errechnen sich für die ersten neun Monate pro Vermittler durchschnittlich rund 32 erarbeitete Weiterbildungspunkte sowie ein Zeitaufwand von 23,75 Stunden. „Pro Quartal haben somit die Versicherungsvermittler etwa einen Arbeitstag in ihre Weiterbildung investiert“, erläutert Höhn.

Ziel der Initiative ist es, dass Vermittler jährlich 40 Weiterbildungspunkte sammeln.

Unter den Punktesammlern sind aktuell 50.799 Ausschließlichkeitsvermittler und weitere 30.244 Vermittler im angestellten Außendienst. Makler und Mehrfachagenten beteiligen sich mit einem Anteil von 19%. Das entspricht 20.510 Teilnehmern.

IDD kommt mit anderen Vorgaben

Seit September 2013 können Versicherungsvermittler Weiterbildungspunkte der Brancheninitiative „gut beraten“ sammeln. Ziel ist es dabei, dass in fünf Jahren 200 Punkte gesammelt werden, das wären 40 pro Jahr. Ein Weiterbildungspunkt entspricht einer Lerneinheit von 45 Minuten. Die Anzahl der akkreditierten Partner, die die Initiative unterstützen, liegt heute bei 282 Bildungsdienstleistern und 406 Trusted Partnern.

Hinter der Initiative stand nicht nur die Idee, die Beratungsqualität der deutschen Vermittler zu steigern, sondern auch Vorbild für eine europaweite Regelung zu werden. Dieser Wunsch hat sich nicht erfüllt. In der Einigung zur neuen IDD haben sich die Mitgliedsstaaten auf eine Weiterbildungsverpflichtung, die mindestens 15 Stunden pro Jahr entspricht, festgelegt. Dies liegt deutlich unterhalb der „gut beraten“-Vorgaben. Die deutsche Initiative will sich aber gemeinsam mit den Trägerverbänden dafür einsetzen, dass man in Deutschland bei den eingeführten Standards bleibt. Zudem steht allerdings auch noch nicht fest, welche Art von Weiterbildungseinheiten dann künftig anerkannt wird. In den vergangenen Monaten sind anerkannte Lerneinheiten von „gut beraten“ deshalb in die Kritik geraten, weil auch Produktschulungen darunter fallen. (bh)