AssCompact suche
Home
Investment
21. Juni 2017
BlackRock investiert in Münchner Robo-Advisor Scalable Capital

BlackRock investiert in Münchner Robo-Advisor Scalable Capital

BlackRock hat sich am deutschen Robo-Advisor Scalable Capital beteiligt. Der weltweit größte Vermögensverwalter führt eine neue Finanzierungsrunde in der Höhe von 30 Mio. Euro an. Scalable Capital will damit die Expansion beschleunigen, BlackRock hingegen den digitalen Service anderen Finanzdienstleistern schmackhaft machen.

Der Robo-Advisor Scalable Capital hat eine Finanzierungsrunde über rund 30 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. An der für ein deutsches FinTech vergleichsweise hohen Summe beteiligen sich neben BlackRock auch die Altinvestoren Holtzbrinck Ventures und. Nicht mehr an Bord ist hingegen die German Startups Group, die ihre Anteile an Scalable Capital verkauft hat.

Polster und Expansionsbeschleuniger

Scalable Capital verwaltet derzeit nach eigenen Angaben insgesamt 250 Mio. Euro von etwa 6.000 Privatkunden. Von der Beteiligung BlackRocks sollen beide Parteien profitieren. Der rund 5 Mrd. Euro schwere US-Vermögensverwalter will den digitalen Service anderen Finanzdienstleistern schmackhaft machen. Scalable Capital strebt mit dem frischen Kapital und der guten Vernetzung BlackRocks an, die Expansion in andere Länder vorantreiben. Darüber hinaus sei Geld auch ein Polster, um Krisen an den Märkten zu überstehen. In solchen Zeiten würden sich Anleger schließlich eher zurückhalten. (mh)