AssCompact suche
Home
Investment
13. Januar 2017
BNY Mellon legt Fonds für kurzlaufende Hochzinsanleihen auf

BNY Mellon legt Fonds für kurzlaufende Hochzinsanleihen auf

BNY Mellon Investment Management hat die Auflegung des BNY Mellon Global Short-Dated High Yield Bond Fund angekündigt. Der Fonds basiert auf einer bereits bestehenden Low Volatility-Strategie der BNY Mellon-Gesellschaft Insight Investment. Sie zielt darauf ab, sich ausweitenden Zinsdifferenzen und schwankenden Zinsen zu trotzen.

Mit dem BNY Mellon Global Short-Dated High Yield Bond Fund hat BNY Mellon einen neuen aktiv gemanagten Anleihenfonds im Portfolio für europäische Anleger. Ziel des Fonds sind Erträge oberhalb des Libor. Zu diesem Zweck investiert er vorrangig in ein Portfolio kurz laufender Hochzinsanleihen. Ergänzend engagiert sich das Fondsmanagement aber auch in Wandelanleihen, Krediten und forderungsbesicherten Wertpapieren (ABS). Außerdem werden ausgewählte Credit Default Swap-Absicherungen verkauft.

Etablierte Anlagestrategie

Der Fonds wird von Dr. Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager im Anleihenteam von Insight, verwaltet und basiert auf einer bereits etablierten Strategie. Seit ihrer Auflegung hat diese einen annualisierten Ertrag von 6,15% erzielt und bis November 2016 in jedem Kalenderjahr eine positive Rendite vorgelegt. Durch den Fokus auf kurz laufende Wertpapiere ist der Fonds laut BNY Mellon zudem defensiver aufgestellt als traditionelle Hochzins-Produkte. Innerhalb des globalen Anlagespektrums werden zudem defensive Sektoren bevorzugt. (mh)