AssCompact suche
Home
Sachwerte
22. Juli 2014
bsi-Mitglieder erwarten 33 neue AIF bis Ende 2014

bsi-Mitglieder erwarten 33 neue AIF bis Ende 2014

Bis Ende 2014 sollen mindestens 33 neue, nach den Regeln des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) aufgelegte geschlossene Alternative Investment Fonds beziehungsweise Investmentvermögen (AIF) in den Markt kommen. 24 davon richten sich an Privatanleger. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes Sachwerte und Investmentvermögen e.V. (bsi).

An der Umfrage des Branchenverbandes nahmen insgesamt 16 der 30 bsi-Vollmitglieder teil. „Die Anzahl der geplanten Produkte stimmt zuversichtlich. Wichtig ist nun, dass es im Rahmen der aufsichtsrechtlichen Vertriebsanzeigeverfahren nicht noch zu Verzögerungen kommt“, sagt bsi-Hauptgeschäftsführer Eric Romba. „Nach einem Jahr KAGB müssen die Unternehmen die Möglichkeit bekommen, ihre Tätigkeit im Rahmen der Regulierung auch endlich aufzunehmen.“ Viele Unternehmen würden erst den Abschluss ihrer Zulassungsanträge abwarten, bevor sie ihre ersten Investmentvermögen in den Genehmigungsprozess der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) schicken.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit von sechs Monaten

Von den 16 teilnehmenden Unternehmen hatten sieben zum Zeitpunkt der Befragung bereits eine Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der BaFin erhalten, weitere vier hatten den Antrag bereits gestellt und fünf Anbieter bereiteten die Antragstellung vor. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für einen Antrag auf die Voll-Zulassung als KVG liegt dem bsi zufolge bei sechs Monaten nach Einreichung aller Unterlagen. Die schnellste Bescheidung erfolgte nach acht Wochen. Am längsten dauerte es bei zwei Anbietern mit jeweils acht Monaten. Die KVG-Anträge geben zudem Aufschluss über die kommenden Investitionsgegenstände. So haben die bsi-Mitglieder bei ihrem Zulassungsantrag im Schnitt fünf Assetklassen beantragt. Die fünf am häufigsten genannten sind dabei Immobilien im In- und Ausland, Infrastruktur, Erneuerbare Energie und Luftfahrt. (mh)