AssCompact suche
Home
Investment
29. November 2018
Carmignac schließt Erfolgsfonds für neue Anleger

Carmignac schließt Erfolgsfonds für neue Anleger

Die französische Fondsboutique Carmignac Gestion hat den Long-Short European Equities Fonds vorübergehend für neue Anleger gesperrt. Grund für die Schließung des ehemals Carmignac Euro Patrimoine genannten Fonds sind zu hohe Mittelzuflüsse im bisherigen Jahresverlauf.

Der Long-Short European Equities Fonds, der bis Ende Februar noch unter dem Namen Carmignac Euro Patrimoine firmierte, steht ab sofort unter einem Soft Close. Neue Anleger können somit keine Anteilscheine mehr erwerben. Das teilte die französische Fondsboutique Carmignac Gestion in einer offiziellen Meldung mit.

Fondsvolumen fast verdoppelt

Hintergrund der Schließung ist, dass das Fondsvolumen allein seit März 2018 von 280 auf 528 Mio. Euro gestiegen ist. Durch das nun erreichte Volumen bestehe die Gefahr, dass die Anlagestrategie des Fonds nicht mehr angemessen umgesetzt werden kann. Mit der Schließung für neue Anleger werde gewährleistet, dass ein angemessener Bestand für die aktive und flexible Verwaltung des Fondsvermögens gewahrt bleibt.

Weitere Einschränkungen möglich

Sollte das Fondsvolumen trotz dieser Beschränkungen die Marke von 1,3 Mrd. Euro übersteigen, will Carmignac weitere Maßnahmen umsetzen. So sollen Kunden dann maximal 500.000 Euro investieren dürfen. Zum Erfolg des Fonds hat unter anderem seine Performance beigetragen. 2016 erzielte er eine Wertsteigerung von 8,9%, ein Jahr später waren es sogar 14,6%. Im bisher alles andere als einfachen Verlauf des aktuellen Jahres beträgt das Plus rund 3%. (mh)