AssCompact suche
Home
Personen
31. August 2016
Ex-CEO von safe.me steigt bei blau direkt ein

Ex-CEO von safe.me steigt bei blau direkt ein

Der Lübecker Maklerpool blau direkt möchte seine Vernetzung mit der InsurTech-Szene weiter vorantreiben und hat zu diesem Zweck die neue Management-Position des „Head of Business Development“ geschaffen. Für die Aufgabe gewonnen werden konnte Michael Stock, Gründer und CEO von safe.me.

Michael Stock, der Gründer und bisherige CEO von safe.me, besetzt zum 01.09.2016 bei blau direkt die neue Management-Position als „Head of Business Development“. safe.me trat im Jahr 2012 als digitaler Versicherungsmakler an und wurde so zu einem Vorläufer für die späteren InsurTechs wie Knip, GetSafe oder Clark.

In der neu geschaffenen Position „Head of Business Development“, die als Schnittstelle zur FinTech-Szene eingesetzt werden soll, ist es Stocks Aufgabe, die Vernetzung von blau direkt mit der InsurTech-Szene weiter zu vertiefen und als spezieller Ansprechpartner neue Geschäftsmodelle intensiv zu unterstützen.

Symbiose mit InsurTechs angestrebt

Wegen seiner Technologie-Affinität strebt der Lübecker Maklerpool für sich und seine angeschlossenen Makler eine Symbiose mit InsurTech-Unternehmen an. Man unterstütze Makler dabei selbst innovativ wie ein Start-up zu handeln, um von den neuen Trends zu profitieren. Ebenso unterstütze man umgekehrt jedoch die FinTechs dabei, Basisprobleme wie die Vernetzung oder die Grundlagentechnik zu lösen. So könnten diese sich auf ihre originäre Geschäftsidee konzentrieren und schneller Wertschöpfung und Skalierbarkeit erreichen.

Bereits Anfang des Jahres hatte Oliver Pradetto, Geschäftsführer von blau direkt, gegenüber AssCompact erklärt, man wolle sich von den FinTechs „nicht die Butter vom Brot nehmen lassen“ und bei diesen Entwicklungen mitgehen. Der Schritt, einen erfahrenen Mann aus der FinTech-Szene ins Unternehmen zu holen, erscheint daher nur folgerichtig. (ad)