AssCompact suche
Home
Immobilien
29. März 2019
Commerz Real startet Alexa-Skill für Immobilienfonds Hausinvest

Commerz Real startet Alexa-Skill für Immobilienfonds Hausinvest

Apps sind mittlerweile bereits in fast allen Feldern verbreitet, auch in der Finanz- und Immobilienwirtschaft. Alexa-Skills sind im Vergleich dazu noch relativ rar. Commerz Real hat nun erstmals eine Sprachanwendung für einen Immobilienfonds präsentiert.

Sprachassistenten gewinnen allmählich an Fahrt. Vor allem Amazons Alexa sorgt dafür, dass auch hierzulande immer mehr Menschen digitale Sprachanwendungen nutzen. In der Immobilien- und Finanzwirtschaft sind die Angebote an Alexa Skills allerdings noch recht überschaubar. So ermöglichen zwar beispielsweise ERGO und DFV mittlerweile einen Versicherungsabschluss über Alexa. Insgesamt ist vielen Gesellschaften aber auch Nutzern noch nicht klar, wie digitale Sprachanwendungen in diesem Bereich sinnvoll einsetzbar sind.

Erstes Alexa Skill für Immobilienfonds

Commerz Real wagt sich nun an einen Versuch. Die Gesellschaft für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest einen Alexa-Skill entwickelt und damit die erste Sprachanwendung für einen Immobilienfonds überhaupt. Sie erlaubt es interessierten Anlegern, über den Sprachassistenten Alexa Informationen zum Fonds, zu den Anteilspreisen, zu Themen rund um das Fondsgeschäft und auch zum Kauf von Fondsanteilen abzurufen. Auf Basis der Nutzererfahrungen soll der Funktionsumfang kontinuierlich erweitert werden. Der Hausinvest hält ein Fondsvolumen von mehr als 14 Milliarden Euro. Insgesamt sind über 800.000 Anleger in aktuell 98 Immobilien investiert. (mh)