AssCompact suche
Home
Management & Wissen
22. November 2017
Consorsbank startet Börsen-Skill für Amazon Alexa

Consorsbank startet Börsen-Skill für Amazon Alexa

Amazons digitaler Sprachassistent Alexa erreicht allmählich auch die Finanzbranche. Die Consorsbank hat nun einen Alexa Skill für Börsenkurse und -wissen gestartet. Darüber hinaus können Anleger damit eine eigene Merkliste mit Wertpapieren anlegen.

Über den digitalen Sprachassistenten Alexa von Amazon bietet die Consorsbank einen neuen digitalen Finanzservice an. Mit dem Befehl „Alexa, öffne Consorsbank“ haben Anleger und Börseninteressierte ab sofort Zugriff auf den neuen Alexa Skill der Consorsbank.

Digitale Börsenauskunft

Der digitale Sprachassistent beantwortet nach der Aktivierung des Skills über den Lautsprecher Amazon Echo Fragen nach aktuellen Börsen- oder Währungskursen oder Indexständen wie zum Beispiel: „Wie ist der Kurs von Siemens? Wo steht Daimler? Wie ist der Stand des TecDax? Wo liegt der Wechselkurs des Schweizer Franken?“ Zudem haben die Nutzer über den Skill auch die Möglichkeit, sich Einträge aus dem Geldlexikon der Consorsbank vorlesen zu lassen.

Eigene Merkliste anlegbar

Darüber hinaus können die Anleger über den Alexa Skill der Consorsbank eine eigene Merkliste mit Wertpapieren anlegen. Diese werden dann per Abruf nacheinander mit ihrem aktuellen Kurs vorgelesen. Auf diese Weise erhalten die Nutzer per Sprachbefehl einen Überblick über den aktuellen Stand der Werte, die sie in ihrem Depot haben oder gerade beobachten.

Gespannt auf erste Erfahrungsberichte

„Im Rahmen der Digitalisierung des Alltags gibt es immer mehr smarte Zugangswege, um an wichtige Informationen zu gelangen. Mit dem neuen Alexa Skill können Interessierte einfach per Sprachbefehl aktuelle Börseninformationen oder Finanzwissen abrufen. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte“, meint Peter Fuchs, Head of Business Development der Consorsbank. (mh)