AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. November 2015
Continentale BU/EU: 50 Euro, wenn Serviceversprechen platzt

Continentale BU/EU: 50 Euro, wenn Serviceversprechen platzt

Die Continentale Lebensversicherung gibt mit ihrem „premiumService“ in der Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsvorsorge ein Serviceversprechen im Leistungsfall ab. Wird dies nicht eingehalten, bekommt der Kunde 50 Euro. Zudem gibt es nun einen vereinfachten Antragsprozess und bei Einsatz des Medical Home Service eine teilweise Haftungsfreistellung für den Vermittler.

Die Continentale Lebensversicherung gibt ihren Kunden in der Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung ein neues Serviceversprechen im Leistungsfall. Dies besagt: Nach der Meldung der BU oder EU nimmt ein Experte des Versicherers innerhalb von 48 Stunden Kontakt mit dem Kunden auf. Die Continentale bündelt notwendige Nachfragen und bearbeitet alle eingehenden Unterlagen innerhalb von vier Wochen. In diesem Zeitraum hat der Kunde immer einen festen persönlichen Ansprechpartner. Sollte die Continentale die selbst auferlegten Servicegrundsätze nicht einhalten können, erhält der Kunde 50 Euro.

Neuerungen bei Gesundheitsfragen

Neues gibt es auch in Sachen Gesundheitsfragen. Nutzt ein Continentale-Kunde den Medical Home Service (MHS) des Versicherers, kann er auf das Ausfüllen der Gesundheitsfragen im Antrag verzichten. Vermittlern garantiert die Continentale in diesem Fall eine Haftungsfreistellung in Bezug auf die vom MHS gestellten Gesundheitsfragen.

Mit dem neuen Prozess sei im Leistungsfall die Frage, ob der Versicherungsnehmer möglicherweise die vorvertragliche Anzeigepflicht verletzt habe, kein Thema mehr, erklärt der Versicherer: Ist bei einem hohen Versicherungsschutz eine medizinische Untersuchung notwendig, kann er mit dem MHS kostenlos seinen Gesundheitszustand zuhause oder am Arbeitsplatz erfassen lassen. Der Kunde kann in diesem Fall darauf verzichten, die Gesundheitsfragen im Antrag zu beantworten. Das ist nach Angaben der Continentale bei versicherten BU-/EU-Renten von mehr als 1.500 Euro monatlich möglich. (bh)