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28. Juli 2017
Continentale Krankenversicherung bietet RechnungsApp

Continentale Krankenversicherung bietet RechnungsApp

Ab sofort können Kunden der Continentale Krankenversicherung ihre Rechnungen über das Smartphone oder Tablet einreichen. Hierzu hat der Versicherer nun eine RechnungsApp im Angebot, die kostenlos in den Stores von Google und Apple erhältlich ist.

Kunden der Continentale Krankenversicherung müssen künftig ihre Belege nicht mehr zur Post bringen und in Papierform an den Versicherer schicken. Die neue Continentale RechnungsApp ermöglicht es den Versicherten, ihre Rechnungen via Smartphone oder Tablet zu übermitteln. Die App lässt sich kostenlos im Google Play Store sowie im App Store von Apple herunterladen. Wie der Versicherer unterstreicht, steht die Sicherheit der Kundendaten an erster Stelle. „Für uns als Versicherungsverein hat der Schutz unserer Kunden und ihrer Daten oberste Priorität. Der Brief war da lange Zeit schlicht der sicherste Weg“, erklärt Dr. Marcus Kremer, Vorstand Krankenversicherung im Continentale Versicherungsverbund. „Jetzt greifen wir zusätzlich auf eine ausgereifte Technologie und etablierte Prozesse im Gesundheitswesen zurück, die unserem Anspruch an Sicherheit – und dem unserer Kunden – entsprechen.“

Daten werden mehrfach verschlüsselt

Die privatärztlichen Verrechnungsstellen kennzeichnen ihre Rechnungen in ausreichendem Umfang mit zwei unterschiedlichen, jeweils verschlüsselten QR-Codes. Dies gewährleistet, dass die Leistungsdaten sicher und anonymisiert an den Versicherer übermittelt werden. Rezepte und andere Belege, die noch nicht mit diesen Codes versehen sind, können fotografiert werden. Auch hier werden die Daten mehrfach verschlüsselt. In beiden Fällen erfolgt der sichere Versand über die RechnungsApp. Nur die Continentale kann die Daten entschlüsseln und nur autorisierte Mitarbeiter dürfen die Belege einsehen und bearbeiten – wie auch bei Belegen in Papierform.

In der App können sich Kunden auch die bereits eingereichten Belege im Überblick anzeigen lassen. Der Versicherer unterstreicht die Vorteile der App für Kunden und das eigene Unternehmen. So würden Versicherte Portokosten, Papier, Zeit und Aufwand sparen, das Unternehmen Arbeitsschritte und Kosten. (tk)