AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Mai 2015
Continentale mit eigener Unterstützungskasse

Continentale mit eigener Unterstützungskasse

Die Continentale hat ihren Kooperationspartner VIFA Unterstützungskasse GmbH übernommen und in Continentale Unterstützungskasse GmbH (CUK) umbenannt.

Der Continentale Versicherungsverbund kann jetzt in der betrieblichen Altersversorgung auf eine eigene Unterstützungskasse zurückgreifen. Die Continentale übernahm ihren bisherigen Kooperationspartner, die VIFA Unterstützungskasse GmbH in Berlin, und hat das Unternehmen in Continentale Unterstützungskasse GmbH (CUK) umbenannt.

Mit dem Durchführungsweg Unterstützungskasse in der betrieblichen Altersversorgung bleiben Aufwendungen des Arbeitgebers in unbegrenzter Höhe steuer- und sozialabgabenfrei. Darüber hinaus kann bei der Entgeltumwandlung in Kombination mit einer Direktversicherung oder Pensionskasse die staatliche Förderung zweimal ausgeschöpft werden. Die Unterstützungskassenzusage bleibt – im Unterschied zu einer Pensionszusage – bilanzneutral und kann somit auch dort eingerichtet werden, wo die Direktversicherung bereits ausgeschöpft ist oder gar nicht eingesetzt werden kann.

Bezüglich der Übernahme der VIFA Unterstützungskasse GmbH hat die Continentale bekanntgegeben, dass für die bisherigen Kunden alle Rechte gewahrt bleiben. Mitarbeiter sind nicht betroffen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. (ad)