AssCompact suche
Home
Sachwerte
7. Oktober 2015
Credit Suisse startet ersten klimaneutralen Immobilienfonds

Credit Suisse startet ersten klimaneutralen Immobilienfonds

Credit Suisse betritt mit dem Credit Suisse (Lux) European Climate Value Property Fund Neuland. Der neue Immobilienfonds investiert das Anlegerkapital emissionsneutral in europäische Gewerbeimmobilien. Alle Immobilien des Portfolios werden anhand der Messdaten laufend energetisch optimiert.

Der neu aufgelegte Immobilienfonds Credit Suisse (Lux) European Climate Value Property Fund investiert in ausgewählte europäische Gewerbeimmobilien und steigert deren Energieeffizienz. Dabei verfolgt er eine Core-/Core-Plus-Strategie, das heißt, dass gut vermietete Gewerbeimmobilien in aussichtsreichen Märkten Europas gekauft werden. In Kooperation mit dem Technologiekonzern Siemens wird zudem der Energieverbrauch der einzelnen Liegenschaft gemessen und überwacht.

CO2-Optimierung und -Ausgleich

Alle Immobilien des Portfolios werden anhand der Messdaten laufend energetisch optimiert, um den Gesamtenergieverbrauch sowie die CO2-Emissionen systematisch zu reduzieren. Durch die Senkung der Betriebskosten wird laut Credit Suisse das Mietpotenzial gesteigert und die Zukunftsfähigkeit der Immobilien erhöht. Der verbleibende, nicht kosteneffizient reduzierbare Portfolioanteil wird einmal pro Jahr durch den Kauf von CO2-Zertifikaten gänzlich emissionsneutral gestellt. Somit bietet das Fondskonzept qualifizierten Anlegern die Möglichkeit, in ein klimaneutrales Immobilienportfolio zu investieren. Die Erstzeichnung ist ab einer Summe von 500.000 Euro möglich und läuft bis zum 11.12.2015. (mh)

Diesen Artikel lesen Sie hier auch bei ImmoCompact.de, dem Fachmagazin für die Immobilienwirtschaft.