AssCompact suche
Home
DKM Blog
12. Oktober 2016
Cyber: Chancen ergreifen – Risiken absichern

Cyber: Chancen ergreifen – Risiken absichern

Digitalisierung erschließt vielfältige Chancen. Die damit verbundenen Risiken transparent zu machen und abzusichern, ist ein anspruchsvoller volkswirtschaftlicher Auftrag an die Produktschmieden der Versicherer und ihre Vertriebspartner. Ein Blogbeitrag von Dr. Andreas J. Reinhold, Leiter Firmenkunden-Produktmanagement der AXA Versicherung AG.

Bereits heute nutzen 40 Mio. Menschen in Deutschland das Internet. Deutsche Unternehmen können zwischen 2015 und 2025 bis zu 270 Mrd. Euro zusätzliches Wirtschaftswachstum erschließen („Industrie 4.0“).

Wo Chancen sind, sind auch Risiken

Die Bedrohung wächst, und wird auch zunehmend wahrgenommen. Durch Phishing-Attacken haben Privatpersonen in 2015 bereits 14 Mio. Euro Schäden erlitten. In der Risiko-Wahrnehmung der Unternehmen stehen Cyber-Risiken mittlerweile auf Platz 2. Für die Absicherung stehen mittlerweile Absicherungslösungen für alle wesentlichen Zielgruppen zur Verfügung. Je nach Bedarf reicht der Versicherungsschutz von einfachen und preisgünstigen Einstiegslösungen bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen auf Basis modularer Produkte und individueller Risiko-Erfassung.

Viele Deckungslücken

Die Absicherung von Cyber-Risiken erfordert Unterstützung über den kompletten Lebenszyklus hinweg – von der Analyse in der Anbahnung, über Präventionsmaßnahmen, bis hin zur Unterstützung im Schadenfall durch hochspezialisierte Dienstleister. Versicherungsmakler, die dieses Thema ansprechen, treffen in mehr als 90% der Fälle auf eine Deckungslücke. Diese zu schließen, ist unser gemeinsamer volkswirtschaftlicher Auftrag.

Mehr Informationen über die Privat- und Firmenkundenangebote der AXA Versicherung finden Interessierte unter www.AXA-Makler.de sowie am Stand von AXA auf der DKM (Halle 4, D06).

DKM-Workshop

AXA ist Teilnehmer des DKM-Workshop-Programms. Dr. Reinhold referiert am Donnerstag, 11:00 – 11:45 Uhr zu „Absicherung privater und gewerblicher Cyber-Risiken“ (Halle 5 – Raum 3)

Der Blog zum DKM-Weiterbildungsprogramm

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen und 45 Aussteller-Workshops begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Dr. Andreas J. Reinhold, Leiter Firmenkunden-Produktmanagement der AXA Versicherung AG