AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Juni 2018
Cyberrisiken ermitteln: Hiscox bietet Online-Tool für Makler

Cyberrisiken ermitteln: Hiscox bietet Online-Tool für Makler

Mit dem kostenlosen „Cyber-Risiko-Check“ gibt Hiscox seinenVertriebspartnern ein neues Tool an die Hand. Damit können Makler für ihre Gewerbekunden das Risiko ermitteln, Opfer einer Cyberattacke zu werden. Zudem zeigt das Tool an, inwiefern die Kunden auf einen Cyberkrisenfall vorbereitet wären.

Der Spezialversicherer Hiscox stellt seinen Maklerpartnern einen kostenlosen „Cyber-Risiko-Check“ zur Verfügung. Anhand von zehn risikorelevanten Fragen können Makler gemeinsam mit ihren Gewerbekunden prüfen, wie hoch deren Risiko ist, einem Cyberangriff zum Opfer zu fallen. Zudem bietet das Tool Aufschluss darüber, inwiefern die Kunden für einen Cyberkrisenfall gerüstet wären. Der Risiko-Check deckt allgemeine Angaben zur Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit ab, analysiert die Erfahrungen mit Cyberangriffen und prüft vorhandene Präventionsmaßnahmen des Unternehmens. Nach jeder Angabe erstellt das Tool eine Kurzeinschätzung zur Antwort sowie abschließend ein Fazit zur Risikolage im Unternehmen. Die Einschätzungen stützen sich auf Erfahrungswerte von Hiscox und aktuelles Studienmaterial. Mit dem „Cyber-Risiko-Check“ haben Makler die Möglichkeit, ihren Kunden Gefahren anschaulich zu erläutern. Auf Wunsch bekommen Nutzer eine Zusammenfassung per E-Mail.

Ole Sieverding, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox, erklärt: „Das Verständnis für Cybergefahren nimmt stetig zu. Trotzdem sind sich viele Unternehmen ihrer individuellen Cyberrisikolage nicht bewusst. Mit dem Cyber-Risiko-Check wollen wir dieses Risiko greifbarer machen und unseren Maklerpartnern einen spannenden Gesprächseinstieg mit ihren Kunden bieten, um die tatsächliche Gefahrenlage aufzuzeigen.“ Im Anschluss würden sich Unternehmen in der Regel bewusster mit ihrer Cyberstrategie auseinandersetzen. (tk)