AssCompact suche
Home
Investment
26. Februar 2015
Darauf setzt die deutsche Fondsbranche 2015

Darauf setzt die deutsche Fondsbranche 2015

Deutschlands Fondsbranche hat ein Rekordjahr hinter sich. Vor allem Spezial- und Mischfonds konnten 2014 bei den Anlegern punkten. FERI EuroRating Services hat sich nun mit den Trends für das laufende Jahr beschäftigt. Demnach bleibt die Branche zuversichtlich. Ein Thema dürfte 2015 zudem wieder stark an Bedeutung gewinnen.

92% aller Fondsgesellschaften in Deutschland schätzen ihr Absatzpotential für Aktienfonds im Jahr 2015 als „gut“ oder „sehr gut“ ein. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Studie zu den Trends in der Fondsbranche von FERI EuroRating Services. Ein Jahr zuvor lagen diese positiven Einschätzungen mit 97% nur leicht über diesem Wert.

Schlechte Aussichten für Deutschland-Fonds

Gleichzeitig schätzen nur noch 56% aller Befragten das Absatzpotential von Deutschland-Fonds für das laufende Jahr als mindestens „gut“ ein. 2014 waren es noch 82%. „Die anhaltende Wachstumsschwäche im Euroraum, ein schwächeres Wachstum in China sowie geopolitische Faktoren, allen voran die Russlandkrise, belasten zunehmend deutsche Exporte und Investitionstätigkeiten. Diese Eintrübung des außenwirtschaftlichen Umfelds senkt die Absatzerwartungen der Fondsbranche für Deutschland-Aktienfonds“, kommentiert Christian Michel, Direktor und Teamleiter Funds bei FERI.

Rückkehr der Schwellenländer

Das Thema Emerging Markets dürfte aus Anbietersicht hingegen wiederentdeckt werden. 81% aller Befragten bezeichneten ihr Absatzpotential für Emerging-Market-Aktienfonds im Jahr 2015 als „gut“ oder „sehr gut“. Dies ist ein Anstieg um rund 16 Prozentpunkte gegenüber 2014. Ähnlich entwickelte sich die Einschätzung für Fonds, die in Aktien im asiatischen Raum investieren. „Die Branche sieht für Fonds mit Schwerpunkten in einigen Emerging Markets und im asiatischen Raum größeres Absatzpotential im laufenden Jahr“, so Michel. „Dabei gingen Fondsgesellschaften jedoch durch eingehende Länderanalysen sehr differenziert vor. Schließlich sei die Wahrscheinlichkeit von Turbulenzen und Kursverluste in einigen Schwellenländern auch weiterhin hoch.“

Multi-Asset-und Mischfonds hoch im Kurs

Die Befragung zeigt darüber hinaus, dass die Aussichten für alternative Investmentfonds und gemischte Sondervermögen deutlich positiver eingeschätzt werden als im Vorjahr. Ein mindestens gutes Absatzpotenzial alternativer Investmentfonds und gemischter Sondervermögen sehen 82% bzw. 93% für 2015. Im Vorjahr waren es lediglich 63% bzw. 59%. Diese sind laut FERI bei Anlegern und Anlageberatern sehr gefragt, da sie durch ihre unterschiedlichen Risikoprofile eine zunehmend attraktive Alternative zu reinen Rentenstrategien bilden. Ein mindestens gutes Absatzpotential für Immobilienfonds für das Jahr 2015 sehen hingegen nur noch rund 76% der Befragten, während es im Vorjahr noch 93% waren. (mh)