AssCompact suche
Home
Investment
20. Januar 2016
Das erwarten Fondsgesellschaften für 2016

Das erwarten Fondsgesellschaften für 2016

Die Fondsgesellschaften blicken zuversichtlich auf 2016. Für Aktienfonds und gemischte Sondervermögen sowie auch für alternative Investments erwarten sie nahezu durchgehend gute oder sehr gute Absatzchancen. Für Rentenfonds sind die Erwartungen dagegen um 21 Prozentpunkte gefallen. Nicht einmal jede dritte Gesellschaft ist hier noch optimistisch.

Rund 99% aller befragten Fondsgesellschaften schätzen ihr Absatzpotenzial für gemischte Sondervermögen im Jahr 2016 als „gut“ oder „sehr gut“ ein. Ein Jahr zuvor lagen diese positiven Einschätzungen mit 94% nur leicht unter diesem Wert. Ebenso ist der Anteil positiver Einschätzungen zum Absatzpotenzial von Aktienfonds mit einem Anstieg im Vorjahresvergleich um vier Prozentpunkte auf 96% anhaltend hoch. Auch das Absatzpotenzial für Alternative Investments wird von 92% der Befragten als „sehr gut“ oder „gut“ eingeschätzt. Für das Jahr 2015 lag dieser Wert erst bei 82%.

Schrumpfende Zuversicht bei Rentenfonds

Ein gutes oder sehr gutes Absatzpotenzial für Rentenfonds im laufenden Jahr erwarten hingegen nur noch 32% der Befragten. Für 2015 lag diese Einschätzung noch bei 55%. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Befragung der FERI EuroRating Services unter 79 Fondsgesellschaften zu ihren Absatzerwartungen für 2016. „Die guten Absatzperspektiven bei alternativen Investments und gemischten Sondervermögen ist ungebrochen. So gut wie alle Befragten waren sich einig, dass hierfür dieses Jahr ein gutes Absatzpotenzial besteht. Für Rentenfonds haben sich dagegen die Einschätzungen durch das anhaltende Niedrigzinsumfeld zusätzlich eingetrübt“, kommentiert Christian Michel, Direktor und Leiter Funds bei FERI EuroRating Services, die Ergebnisse der Studie.

Deutschland und Japan statt Asien und Emerging Markets

In der Befragung lässt sich auch für Fonds, die in deutsche Aktien investieren, ein Anstieg der guten oder sehr guten Absatzerwartungen um 22 Prozentpunkte auf 80% erkennen. Der Anteil positiver Einschätzungen für Fonds, die in japanische Aktien investieren, stieg ebenfalls um 20 Prozentpunkte auf 58%. Gleichzeitig schätzen nur noch 50% aller Befragten das Absatzpotenzial von Fonds, die in Aktien im asiatischen Raum (exklusive Japan) investieren, als „gut“ oder „sehr gut“ ein. Für 2015 lag dieser Wer noch bei 79%. Auch beim Absatzpotenzial für Emerging-Markets-Aktienfonds ist der Anteil der Optimisten von 82% auf 59% gesunken. (mh)