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DKM Blog
14. September 2016
Das Internet der Dinge bietet viele Chancen für Versicherungen

Das Internet der Dinge bietet viele Chancen für Versicherungen

Je mehr Versicherungsunternehmen über ihre Kunden wissen, desto genauer können sie ihre Tarife kalkulieren. Um die dafür notwendige Datenbasis zu erhalten, muss vor allem das Vertrauen der Kunden gewonnen werden. Ein Blogbeitrag von Herrn Kock, Geschäftsführer der Pegasystems GmbH, und Herrn Wartenberg, Vertriebsleiter Versicherungen für Deutschland, Österreich, Schweiz der Pegasystems GmbH.

Auto, Waschmaschine oder industrielle Anlage – im Internet der Dinge lassen sich alle versicherten Geräte direkt mit dem Versicherer vernetzen. Damit bilden sie einen weiteren Kanal für den Kontakt zu den Kunden. Durch die Analyse der dabei anfallenden Daten können Versicherungsunternehmen ihre Risiken besser kalkulieren, individuellere Produkte anbieten oder Schäden vermeiden, bevor sie entstehen. Die direkte Verbindung mit den Geräten beschleunigt zudem das Schadenmanagement. Paradebeispiel dafür sind die bekannten Telematik-Tarife in der Autoversicherung. Wer vorsichtiger, defensiver und weniger bei Nacht fährt, wird vom Versicherer mit niedrigeren Prämien belohnt.

Konsistentes Benutzererlebnis

Ziel ist es, den Kunden über alle Berührungspunkte und Kanäle ein konsistentes Benutzererlebnis zu bieten: Information, Beratung, Vertragsabschluss, Service und Schadensbearbeitung sollen in gleich hoher Qualität, möglichst personalisiert und vor allem schnell erfolgen.

CRM-Lösungen (Customer Relationship Management)

Dazu müssen die Versicherer aber ihre Produkte, Prozesse und Technologien entsprechend anpassen. Eine zentrale Rolle spielen hier moderne CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) wie etwa Pega CRM, die Informationen aus allen Vertriebskanälen zusammenführen und damit einen 360-Grad-Blick auf den Kunden ermöglichen. Darüber hinaus bieten sie Analytics-Funktionen oder Daten und schlagen dem Sachbearbeiter die beste Aktion (Next-Best-Action) dynamisch vor. Schnelle Reaktionen werden so zum kritischen Erfolgsfaktor und Leitbild für den modernen Versicherungsvermittler.

Genauere Analyse des Verhaltens der Kunden

Die zusätzlichen Daten erlauben die genauere Analyse des Verhaltens der Kunden und damit eine bessere Personalisierung. Zudem lassen sich die Risiken besser bewerten, wenn Versicherungen etwa bei einem Autounfall Daten zur Geschwindigkeit, Wetterbedingungen oder Uhrzeit analysieren und mit ihren historischen Daten vergleichen. Je mehr Versicherungsunternehmen über ihre Kunden wissen, desto genauer können sie ihre Tarife kalkulieren. IoT-basierte Analysen helfen zudem, zukünftige Entwicklungen mittels Predictive Analytics besser vorauszusagen und das Schadenrisiko für die Versicherungswirtschaft zu minimieren.

Vertrauen der Kunden gewinnen

Dazu müssen die Versicherer aber vor allem die Akzeptanz und das Vertrauen der Kunden gewinnen. Der Erfolg des IoT in der Versicherungswirtschaft ist fundamental davon abhängig, ob die Versicherten bereit sind, ihre Daten freizugeben und direkt in das CRM-System zu übertragen.

DKM-Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT

Der Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT findet am 26.10.2016 statt (10.00 bis 17.45 Uhr, Raum 6, Halle 5). Herr Kock und Herr Wartenberg referieren zum Thema „Digitalisierung im Vertrieb – mehr Zeit für’s Wesentliche“ von 13.00 bis 13.45 Uhr.

Zum Kongressprogramm

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Manfred Wartenberg, Vertriebsleiter Versicherungen für Deutschland, Österreich, Schweiz der Pegasystems GmbH
Axel Kock, Geschäftsführer der Pegasystems GmbH