AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Oktober 2018
Das sind Deutschlands beste Versicherungs-CEOs

Das sind Deutschlands beste Versicherungs-CEOs

Wer liefert an der Spitze der börsennotierten Unternehmen in Deutschland eine besonders gute Arbeit ab? Dieser Frage ist das Schweizer Finanzresearch-Unternehmen Obermatt nachgegangen. Dabei wurden auch Vorstände deutscher Versicherungen ausgezeichnet.

Um die Besten unter den Besten aufzudecken, beurteilt Obermatt jährlich die Arbeit in den Chefetagen der börsennotierten Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro. Im Gegensatz zu anderen Ranglisten bewertet die Obermatt Methodik keine absolute Leistung, sondern stuft die Leistung wie im Sport relativ zum Wettbewerb ein. Der Gesamtsieg ging in diesem Jahr an Erich Sixt vom Autovermieter. Dahinter folgen Punktgleich Ralph Dommermuth von United Internet und Gordon Riske von Kion. Alle drei erhalten von Obermatt für ihre Leistungen eine Goldmedaille.

Silbermedaille für Oliver Bäte

Ein Versicherungsvorstand hat es nicht auf das Podium geschafft. Bester Branchenvertreter ist Oliver Bäte vom Marktführer Allianz. Er landet auf Platz 6 der Gesamtwertung und erhält dafür als einziger Versicherungs-CEO eine Silbermedaille, die für Platzierung von 4 bis 10 vergeben werden. Dr. Armin Zitzmann von der Nürnberger sichert sich aber immerhin Platz 13 und damit eine Bronzemedaille. Diese erhält auch Ulrich Wallin von Hannover Rück.

Dr. Armin Zitzmann Spitzenreiter bei „Wachstums-Leistung“

Neben der Gesamtleistung prämiert Obermatt auch den Teilbereich „Wachstums-Leistung“, das insbesondere das organische Umsatzwachstum berücksichtigt. Platz 1 in dieser Teilkategorie ging an Dr. Armin Zitzmann. Damit setzte sich der Nürnberger-CEO noch vor Kasper Bo Rorsted von Adidas und Robert Gentz von Zalando. Oliver Bäte wurde als einzigem weiteren Versicherungs-CEO eine Bronzemedaille für Wachstumsleistungen verliehen. Er glänzte stattdessen mit dem 2. Platz in Bezug auf die operative Leistung. Dr. Armin Zitzmann und Ulrich Wallin sicherten sich in dieser Kategorie eine Bronzemedaille. (mh)