AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. Mai 2018
Das sind Deutschlands Motorradhochburgen

Das sind Deutschlands Motorradhochburgen

Brandenburg weist im bundesweiten Vergleich die höchste Motorradquote auf und ist damit Deutschlands Bikerhochburg. Dies zeigt eine Auswertung von CHECK24. Doch die Motorräder mit den durchschnittlich meisten PS sind in einem anderen Bundesland versichert.

In keinem anderen Bundesland sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung so viele Motorräder unterwegs wie in Brandenburg. Die Motorradquote liegt hier 25% über dem Bundesdurchschnitt und doppelt so hoch wie in Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, wo die Quote der Motorradfahrer 36% weniger als der Schnitt aller Bundesländer beträgt. Dies geht aus einer Auswertung des Vergleichsportals von CHECK24 auf Basis aller 2017 über CHECK24 abgeschlossenen Motorradversicherungen hervor.

Bremen als Hochburg der Motorrad-PS

Die Hauptstadt in Sachen Pferdestärken bei Bikes ist Bremen, hier sind die Motorräder mit den meisten Pferdestärken unterwegs: im Schnitt 88,4 PS. Auch die Biker in Niedersachsen und dem Saarland versichern ebenfalls Maschinen mit hoher Motorleistung. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern dagegen fahren eher schwach motorisierte Motorräder. Schlusslicht im bundesweiten Vergleich ist Thüringen, hier versichern Biker im Schnitt motorisierte Zweiräder mit 71,3 PS.

Männer mit schnelleren Bikes unterwegs

Wie die Auswertung von CHECK24 außerdem ergab, versichern Männer mit durchschnittlich 81,6 PS deutlich stärker motorisierte Zweiräder als Frauen, die im Schnitt mit 64,9 PS unterwegs sind. (tk)

 

Das sind Deutschlands Motorradhochburgen