AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. November 2014
Das Spitzentrio in der privaten Altersvorsorge

Das Spitzentrio in der privaten Altersvorsorge

Mit der aktuellen „Award-Studie 2014 – Private Altersvorsorge“ wurde ermittelt, wer die Versicherer-Favoriten der unabhängigen Vermittler in den Segmenten klassische und fondsgebundene Versicherung sind. In die Wertung floss dabei ein, wohin das Geschäft der Vermittler ging und wie hoch deren Zufriedenheit mit Produkten und Services der Versicherer in den vergangenen Monaten war. Herauskristallisiert hat sich ein Spitzentrio, das in beiden Bereichen punkten kann.

Die Verbraucher zögern bei der privaten Altersvorsorge. Die Beratung wird komplexer und aufwendiger, die Ansprüche an Produkte und Services höher. Unabhängige Vermittler sind demnach auf ein zeitgemäßes Produktangebot und reibungslose Abläufe angewiesen. Deshalb hat AssCompact in der „Award-Studie 2014 – Private Altersvorsorge“ erneut untersucht, welche Anbieter in den Bereichen der klassischen und der fondsgebundenen Versicherung vonseiten der Versicherungsmakler und Mehrfachagenten am liebsten vermittelt werden und warum. In die Wertung zur Kür der beliebtesten Anbieter fließt ein, welchen Geschäftsanteil die Versicherer von den unabhängigen Vermittlern erhalten haben und wie zufrieden die Vermittler mit den Services der Versicherer waren. Aus der kombinierten Betrachtung resultieren schließlich ein Ranking und die Ermittlung des Spitzentrios.

Sieger des AssCompact AWARDs – Private Altersvorsorge

Wie im vergangenen Jahr behaupten die Allianz und der VOLKSWOHL BUND ihre Spitzenpositionen beim „AssCompact Award – Private Altersvorsorge“. Die ALTE LEIPZIGER erobert innerhalb der klassischen Versicherung den 3. Platz zurück und verdrängt die Stuttgarter auf Platz 4. Innerhalb der Kategorie der fondsgebundenen Versicherung konnten die Top 3-Resultate aus dem Vorjahr bestätigt werden.

Klassische Versicherung:

1. ALLIANZ

2. VOLKSWOHL BUND

3. ALTE LEIPZIGER

Fondsgebundene Versicherung

1. VOLKSWOHL BUND

2. ALLIANZ

3. ALTE LEIPZIGER

Starker Wettbewerb bei fondsgebundenen Versicherungen

Die Wettbewerbsdichte ist bei den Anbietern von fondsgebundenen Versicherungen deutlich höher als im klassischen Versicherungsbereich. So vereinnahmen die Allianz und der VOLKSWOHL BUND gemeinsam mehr als 40% des Geschäftsanteils des klassischen Versicherungsgeschäfts. Die ALTE LEIPZIGER und die Stuttgarter rangieren mit jeweils rund 10% dahinter. Bei den fondsgebundenen Produktgebern verteilen sich 60% des Geschäftsanteils auf sieben Anbieter – zudem sind die Abstände wesentlich geringer. Konkret bedeutet dies, dass die Stuttgarter, die DWS und die ALTE LEIPZIGER im Vergleich zu 2013 Boden gutmachten.

Bekannt gegeben wurden die Award-Gewinner auf der DKM 2014. Die Auszeichnungen wurden von AssCompact-Herausgeber Dieter Knörrer, Studienleiter Dr. Christian Durchholz und AssCompact Chefredakteurin Brigitte Horn an die Vertriebschefs der jeweiligen Versicherer überreicht. Gleichzeitig wurden auch die im Laufe des Jahres erstellten Awards für die Bereiche bAV, PKV und Maklerservices übergeben. (bh)

Zur Studie

An der durchgeführten Umfrage beteiligten sich im September 2014 insgesamt 553 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH. Die Stichprobe umfasste nach der Datenbereinigung 336 unabhängige Vermittler. Die Studie „AssCompact AWARD 2014 – Private Altersvorsorge“ kann zum Einzelpreis von 1.775 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. hier bestellt werden. Alle weiteren AssCompact Studien können im Internet unter www.asscompact.de/studien bezogen werden.

Lesen Sie auch: AssCompact AWARDs 2014 auf der DKM verliehen