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10. November 2015
Deloitte-Studie: Großes Einsparpotenzial im Vertrieb von Fonds

Deloitte-Studie: Großes Einsparpotenzial im Vertrieb von Fonds

Europäische Investmentfonds könnten ihre Vertriebskosten um bis zu 70% reduzieren. Insgesamt wären Einsparungen von einer Mrd. Euro pro Jahr möglich. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Wirtschaftsberatung Deloitte. Besonders deutsche Fonds könnten so ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Unter dem Titel „Europe’s fund expenses at a crossroad: The benefits of mutualizing the cost of distribution“ hat Deloitte zusammen mit Fundsquare die europäische Fondsindustrie untersucht. Insgesamt sind die Aussichten für die Branche demnach gut. „Die europäische Fondsbranche wächst weiter und wird 2015 erstmals die 10-Bio.-Euro-Marke knacken. Um von dieser Dynamik zu profitieren, sollten deutsche Gesellschaften ihre administrativen Kosten weiter senken und zusätzliche Effizienzvorteile durch die Bündelung von Vertriebsaufgaben erschließen“, so Hans-Jürgen Walter, Partner und Leiter Financial Services Industry bei Deloitte.

Rund 1 Mrd. Euro Einsparpotenzial

Die Studienautoren sehen zugleich immenses Einsparpotenzial in der Fondsbranche. Ansatzpunkte zur Einsparung ergeben sich den Studienautoren zufolge vor allem in der grenzüberschreitenden Bündelung von Vertriebsaufgaben. Optimieren ließen sich etwa Know-your-Customer-Programme, Due-Diligence-Prüfungen und das Cash-Management. Die aktuellen Kosten von rund 1,3 Mrd. Euro könnte die Branche auf rund 376 Mio. Euro senken. Besonders deutsche Fonds könnten so ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Übergang zu zentralisierten Verfahren

 Möglich seien diese Einsparungen unter anderem durch einen Übergang von Many-to-many-Abwicklungsmodellen hin zu zentralisierten Verfahren. So biete sich die Chance, eine Schnittstelle zwischen Vermittler und Anbieter für Know-your-Client- sowie Due-Diligence-Fragen zu schaffen. So ließen sich Prüfungen systematisieren und harmonisieren – und letztlich effizienter gestalten.

Effiziente Abwicklung als Erfolgsschlüssel

„Besserer Anlegerschutz, die älter werdende Bevölkerung und der Erfolg internationaler Fonds stellen die deutsche Fondsbranche vor große Aufgaben. Baut sie Vertriebswege um und führt Systeme und Verfahren zusammen, kann sie flexibler werden und veränderte Bedürfnisse besser adressieren. Eine effizientere Abwicklung ist der Schlüssel zu künftigen Erfolgen“, sagt Hans-Jürgen Walter. (mh)