AssCompact suche
Home
Finanzen
3. Februar 2017
Deutlich weniger Beschwerden über private Banken

Deutlich weniger Beschwerden über private Banken

Der Ombudsmann der privaten Banken hat seinen Tätigkeitsbericht 2016 vorgestellt. Besonders erfreulich entwickelte sich die Zahl der Beschwerden im Wertpapiergeschäft. Die meisten Beschwerden gab es dagegen wie in den Vorjahren im Kreditgeschäft.

2016 sind in der Geschäftsstelle des Ombudsmanns der privaten Banken insgesamt 5.582 Schlichtungsanträge eingegangen. Das waren 17% weniger als im Vorjahr. „Die Beschwerden von Kunden über ihre Banken werden weniger. Wir befinden uns wieder auf einem normalen Niveau mit erfreulich rückläufiger Tendenz“, kommentiert Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, die Entwicklung.

Streitschwerpunkt Kreditgeschäft

Besonders stark sind 2016 die Meinungsverschiedenheiten zwischen privaten Banken und Kunden im Wertpapiergeschäft gesunken. Nur 20% aller Beschwerden betrafen dieses Segment – dies sind gut 60% weniger als im Vorjahr. Die meisten Beschwerden gab es wie in den Vorjahren im Kreditgeschäft. Überwiegend ging es dabei um die Frage korrekter Widerrufsbelehrungen bei Immobilienfinanzierungen. Auf den Zahlungsverkehr entfielen rund 20% der Beschwerdeeingänge, die sich vor allem um die Kontoführung drehten. (mh)