AssCompact suche
Home
Sachwerte
12. April 2016
Deutsche Asset Management startet Publikumsfonds für Sachwert-Anlagen

Deutsche Asset Management startet Publikumsfonds für Sachwert-Anlagen

Deutsche Asset Management hat den Dachfonds DEUTSCHE INVEST Reale Werte aufgelegt. Er investiert in ein breit diversifiziertes Portfolio von Sachwerten aus den Bereichen Immobilien, Infrastruktur und Transport. Ab einer Investitionssumme von 10.000 Euro können sich daran auch private Anleger beteiligen.

Privatanleger können ab sofort mit einer einzelnen Fondsanlage in ein breit diversifiziertes Portfolio von Sachwerten aus den Bereichen Immobilien, Infrastruktur und Transport investieren. Der Dachfonds DEUTSCHE INVEST Reale Werte ist eine von der Deutschen Asset Management aufgelegte geschlossene Investment-AG nach dem KAGB. Diese wird sich planmäßig an voraussichtlich 8 bis 15 Zielfonds sowie Direktinvestments beteiligen. Das angestrebte Volumen beträgt zunächst 100 Mio. Euro. Nach den Prospektbestimmungen ist ein Zeichnungsbetrag von bis zu 250 Mio. Euro möglich.

Ab 10.000 Euro investierbar

Manager des Fonds ist die Deutschen-Bank-Tochter DB Private Equity GmbH. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro. Der ausschüttende Fonds hat eine Laufzeit von zwölf Jahren mit einer dreifachen Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr sowie mit Zustimmung der Hauptversammlung zweimal um ein weiteres Jahr. Angestrebt wird ein Gesamtmittelrückfluss von 151%.

50% Immobilien, 40% Infrastruktur, 10% Transport

Angestrebt wird ein Zielportfolio, das voraussichtlich zur Hälfte in die Anlageklasse Immobilien, zu 40% in Infrastruktur und zu 10% in Transport, insbesondere Flugzeugleasing diversifiziert. Der Dachfonds wird sich an neu aufgelegten und bestehenden Fonds von Dritten beteiligen. Zudem ist gemeinsam mit den Zielfonds der Erwerb von Minderheitsanteilen an ausgewählten Sachwerten möglich. Als Beimischung werden diese Co-Investments am Gesamtportfolio maximal einen Anteil von 30% haben. Der Anlageschwerpunkt liegt auf der Europäischen Union und den USA. Andere OECD-Länder sind möglich. Es ist kein langfristiger Einsatz von Fremdkapital vorgesehen. (mh)