AssCompact suche
Home
Investment
2. Februar 2018
Deutsche Asset Management verzeichnet wieder Milliardenzuflüsse

Deutsche Asset Management verzeichnet wieder Milliardenzuflüsse

Die Deutsche Bank hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Darin waren auch Geschäftszahlen der Fondstochter Deutsche Asset Management enthalten. Demnach hat die Gesellschaft im vergangenen Jahr den Turnaround bei den Zuflüssen geschafft.

Deutsche Asset Management hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Die Fondstochter der Deutschen Bank, die in diesem Jahr an die Börse gebracht werden soll, hat im vierten Quartal an die Erfolge der vorherigen neun Monate anknüpfen können. Im Gesamtjahr 2017 verzeichnete der Vermögensverwalter netto Mittelzuflüsse von 16 Mrd. Euro. Im Vorjahr stand noch ein großes Minus von 41 Mrd. Euro zu Buche.

Starkes Heimatgeschäft

Besonders stark liegt das Geschäft auf dem Heimatmarkt. In Deutschland kam die Deutsche Asset Management auf einen Marktanteil von 27% im Neugeschäft mit offenen Publikumsfonds. Insgesamt verwaltete Deutsche Asset Management Ende 2017 rund 702 Mrd. Euro, nach 706 Mrd. Euro im Vorjahr. Der Nettoumsatz sank dabei von 3,0 auf 2,5 Mrd. Euro. Durch Kosteneinsparungen gelang dennoch der Sprung in die Gewinnzone. Nach einem Minus von 206 Mio. Euro lag das IBIT 2017 bei +725 Mio. Euro. (mh)