AssCompact suche
Home
Investment
12. Juli 2018
Deutsche Fondsanleger positionieren sich neu

Deutsche Fondsanleger positionieren sich neu

ebase hat die aktuelle des Fondsbarometers veröffentlicht. Demnach hat die Nachfrage nach Investmentfonds in Deutschland im zweiten Quartal kräftig angezogen. Viele Anleger stellen die Positionierung ihrer Depots dabei neu auf.

Zum Ende des zweiten Quartals 2018 hat die Fondsnachfrage wieder deutlich angezogen. Das zeigt das Fondsbarometer von ebase. Während die Anleger im April und Mai eher zurückhaltend agierten, ist die Handelsaktivität im Juni spürbar angestiegen. Mit 111 Indexpunkten notierte sie um 11 Prozentpunkte über dem Durchschnitt des Jahres 2017. Im April 2018 lagen die Handelsaktivitäten noch 20 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt des Jahres 2017.

Offene Immobilienfonds gefragt

Laut ebase startet das zweite Quartal 2018 noch mit einer relativ großen Zurückhaltung. Die im Juni wiedererstarkte Nachfrage zeige allerdings, dass die Anleger wieder mehr Interesse an Fonds haben. Viele positionieren sich dabei neu, wie eine gestiegene Nachfrage nach offenen Immobilienfonds zeigt. Im zweiten Quartal lag der Kaufquotient dieser Fondsgruppe bei 3,01. Die Anzahl der Käufe war somit dreimal so hoch wie die Verkäufe. Auch bei Aktien- und Mischfonds im 2. Quartal Nettomittelzuflüsse, mit Kaufquotienten von 1,12 bzw. 1,15, zu verzeichnen. Rentenfonds mussten hingegen leichte Mittelabflüsse hinnehmen.

Skepsis gegenüber Deutschland-Investments

Hinsichtlich der regionalen Ausrichtung standen Investments mit einem Deutschland-Fokus in den abgelaufenen drei Monaten eher auf den Verkaufslisten. In noch größerem Ausmaß trennten sich ebase-Kunden von Investments von Emerging Markets. Stark gesucht waren dagegen Fonds mit japanischen Titeln. Hier lag der Kaufquotient bei 1,76. Auch US-Werte (1,58) und europäischen Titel (1,50) standen hoch im Kurs. (mh)