AssCompact suche
Home
Finanzen
26. Mai 2014
Deutsche haben kaum noch Bargeld dabei

Deutsche haben kaum noch Bargeld dabei

Für 40% der Deutschen fühlt sich online bezahlen inzwischen genauso sicher an wie das Bezahlen an der Ladentheke. Auch die neuerlichen Datenskandale im Internet halten über die Hälfte der Deutschen nicht vom Online-Shopping ab. Das hat eine repräsentative Befragung des Payment-Partners Loviit ergeben.

Jeder vierte Deutsche wünscht sich sogar, insbesondere Kleinstbeträge noch häufiger mit dem Handy oder der Bankkarte bezahlen zu können. Logisch, denn 39% der Befragten gaben an, kaum noch Bargeld dabei zu haben, wenn sie in der Stadt unterwegs sind. Allerdings hat das Vertrauen der Deutschen auch seine Grenzen: 38% haben schon mal einen Onlinekauf beim Bezahlen abgebrochen, weil sie kein gutes Gefühl dabei hatten. Bei 41% schwingt beim Shoppen im Internet noch die Angst mit, dass ihre Kontodaten ausspioniert werden könnten, wenn sie online bezahlen.