AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
3. November 2014
Deutsche Makler Akademie zertifiziert 2.000sten bAV-Experten

Deutsche Makler Akademie zertifiziert 2.000sten bAV-Experten

Seit sieben Jahren bietet die Deutsche Makler Akademie die Weiterbildung „Experte Betriebliche Altersversorgung (DMA)“ an. 2.000 Experten wurden seitdem zertifiziert. Auf das Erreichen einer 3.000-Grenze verweist das Bildungsinstitut auch schon.

Die Deutsche Makler Akademie (DMA) präsentierte in der vergangenen Woche auf der DKM 2014 ihr neues Bildungsangebot und gab Auskunft zur Brancheninitiative „gut beraten“. Gute Nachrichten gibt es zudem für das bAV-Weiterbildungsangebot der DMA: Alexander Kukovic heißt der 2.000ste Experte, der am 15.10.2014 in Wiesbaden die letzte Abschlussprüfung der zertifizierten Weiterbildung „Experte Betriebliche Altersversorgung (DMA)“ der Deutsche Makler Akademie bestanden hat. Zum erreichten Status gratulierten dem neuen bAV-Experten DMA-Geschäftsführer Norbert Lamers – außerdem Lüder Mehren, Aufsichtsratsvorsitzender des Bildungs-Spezialisten, Joachim Groß, Produktmanager der DMA, sowie DMA-Trainer Guido Großjean.

Alexander Kukovic will mit dieser Spezialisierung sein Profil als Versicherungsmakler kontinuierlich ausbauen, heißt es vonseiten der DMA. Angefangen hat seine Makler-Karriere 2006 als Versicherungsvermittler, 2008 legte er erfolgreich die Prüfung zum Versicherungsfachmann (IHK) ab. Noch im gleichen Jahr startete er zudem ein vierjähriges Studium an der Fachhochschule Köln im Bereich Versicherungswesen mit dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.). Für die Experten-Ausbildung habe er sich entschlossen, so der bAV-Spezialist „da mein Studienwissen schon gewissermaßen Rost angesetzt hatte und gerade beim Thema betriebliche Altersversorgung ist eine ständige Aus- und Weiterbildung unumgänglich, wenn man vernünftig und qualitativ beraten möchte“.

Insgesamt sieben Zertifikats-Lehrgänge

Die zertifizierte Experten-Ausbildung kann bei der DMA in insgesamt sieben Fachgebieten (www.deutsche-makler-akademie.de) absolviert werden. Sie beinhaltet drei Module und je eine Abschlussprüfung. Der Experte/innen-Titel (DMA) hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Durch den Besuch eines speziellen Rezertifizierungsseminars kann dieser Status um weitere drei Jahre verlängert werden.

In wenigen Wochen soll es übrigens schon einen weiteren Rekord geben. Dann nämlich wird der insgesamt 3.000te zertifizierte Experte der DMA vom Prüfungsausschuss der Deutsche Makler Akademie ausgezeichnet. (bh)