AssCompact suche
Home
Finanzen
11. April 2018
Deutsche wählen bei Baufinanzierungen immer längere Zinsbindungen

Deutsche wählen bei Baufinanzierungen immer längere Zinsbindungen

Langfristige Planbarkeit steht bei deutschen Häuslebauern hoch im Kurs. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung (DTB). Die von den Kunden gewählte Zinsbindung liegt im Schnitt mittlerweile bei 14 Jahren. Auch die durchschnittliche Kreditsumme legt weiter zu und erreicht ein neues Rekordniveau.

Nachdem zum Jahreswechsel noch eine Art Nervosität auf dem Baukreditmarkt zu beobachten war, hat sich die lange wieder etwas beruhigt. Waren die Zinsen zwischen Dezember und Februar merklich gestiegen, so ist die die Aufwärtsbewegung gebremst worden. Das zeigt auch die Standardrate für Baudarlehen von Dr. Klein. Wie im Vormonat lag sie im März bei 470 Euro – obwohl die durchschnittliche Kredithöhe noch einmal um 1.000 Euro auf nunmehr 213.000 Euro zulegte.

14 Jahre Sollzinsbindung

Besonders hoch im Kurs steht bei den Baufinanzierungskunden eine lange Zinsbindung. Darlehensnehmer wählen im März eine Zinsbindung von 14 Jahren. Das ist der längste Zeitraum seit Oktober 2016. Sie setzen damit vermehrt auf eine langfristige Planbarkeit. Die Finanzierung stehen zudem weiter auf soliden Füßen. Der Beleihungsauslauf beträgt im März 79,86% und liegt damit in etwa auf dem Niveau des Vormonats. Das gilt auch für den anfänglichen Tilgungssatz von 2,86%. (mh)