AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
26. Februar 2018
Deutscher bAV-Preis 2018: Flexible und individuelle Lösungen gefragt

Deutscher bAV-Preis 2018: Flexible und individuelle Lösungen gefragt

Der Deutsche bAV-Preis 2018 geht in der Kategorie „Großunternehmen“ an den Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG, in der Kategorie „KMU“ an das Familienunternehmen Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG. Eine Sonderauszeichnung für ihr bAV-Engagement erhielt außerdem die Deutsche Lufthansa AG.

Bereits zum fünften Mal hat der Deutsche bAV-Preis herausragende Unternehmensleistungen im Bereich der bAV in Deutschland ausgezeichnet. Die Preisträger wurden jüngst im Rahmen der Konferenz „Zukunftsmarkt Altersvorsorge“ in Berlin bekanntgegeben.

Kategorien „Großunternehmen“ und „KMU“

Den ersten Preis in der Kategorie „Großunternehmen“ erhielt in diesem Jahr die Koenig & Bauer AG für die Modernisierung ihrer bestehenden bAV. Der Druckmaschinenhersteller löst bestehende Versorgungen durch ein breites Repertoire an zeitgemäßen Gestaltungsmöglichkeiten ab. Gleichzeitig wahrt das Unternehmen bestehende Besitzstände. Im Rahmen einer beitragsorientierten Leistungszusage werden die Mitarbeiter durch Opting-out automatisch in die Entgeltumwandlung aufgenommen. Die Beiträge der Mitarbeiter werden vom Unternehmen zusätzlich aufgestockt und sie können ihre Auszahlungsoptionen flexibel wählen. Das neue Konzept zur Ausfinanzierung der Pensionsverpflichtungen sorgt langfristig für Planungssicherheit und die Auslagerung bilanzieller Risiken.

Der erste Preis in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ ging an die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG. Für die Mitarbeitergewinnung und -bindung setzt das Dillenburger Familienunternehmen auf eine flexible bAV. Das bestehende Versorgungsmodell wurde durch ein neues abgelöst, das vom Unternehmen stärker bezuschusst wird. Die Eigenbeiträge der Mitarbeiter werden darüber hinaus aufgestockt, sodass zwei Drittel zusätzlich aus eigenem Entgelt bzw. aus der jährlichen Erfolgsbeteiligung fürs Alter sparen. „Die Mitarbeiter können jährlich wählen, ob die Erfolgsbeteiligung in die bAV fließen soll oder ausgezahlt wird“, so die Isabellenhütte. Begleitet wurde die Einführung des neuen versicherungsförmigen Modells von einer zielgruppengerechten Kommunikation mit Infomaterial, Veranstaltungen, Kleingruppenworkshops und Einzelberatung.

Sonderauszeichnung für komplexestes bAV-Modernisierungsprojekt

Mit einer Sonderauszeichnung würdigte die Jury das bAV-Engagement der Deutschen Lufthansa AG. Bereits 2017 wurde das Unternehmen für das Teilprojekt „Neue bAV für Führungskräfte“ ausgezeichnet. Das Gesamtprojekt umfasst alle Mitarbeitergruppen im Inland. Der Luftfahrt-Konzern meisterte damit das mit Abstand komplexeste bAV-Modernisierungsprojekt. Nach Abstimmungen mit zahlreichen Verhandlungspartnern führte das Unternehmen eine durchgängige Altersversorgung als Direktzusagen ein. Diese wird sowohl den Interessen unterschiedlicher Mitarbeitergruppen gerecht als auch der angestrebten Planungs- und Finanzierungssicherheit des Unternehmens.

Die weiteren Preisträger

Die weiteren Preisträger in der Kategorie „Großunternehmen“ sind auf dem zweiten Platz die Heidelberger Druckmaschinen AG und auf Platz drei die Miele & Cie. KG. Die weiteren Preisträger in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ sind auf Platz zwei die Real I.S. AG und die Süwag Energie AG auf dem dritten Rang.

Über die Jury und den Preis

Der unabhängigen Jury des Deutschen bAV-Preises gehören folgende Experten an: Jürgen Dahmen (MAN HR Services GmbH), Andreas Drabert (Airbus Group), Heribert Karch (Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V., MetallRente AG), Klaus Morgenstern (Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH), Sabine Oxenknecht (SICK AG), Thorsten Schecke (Deutsche Lufthansa AG; nur für die Kategorie KMU) und Evelyn Stoll (Volkswagen AG). Mit dem 2013 von MCC und Willis Towers Watson initiierten Deutschen bAV-Preis soll die betriebliche Altersversorgung als wesentliches Standbein der Alterssicherung für Arbeitnehmer in Deutschland gefördert und noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. (ad)

Foto: Die Preisträger des Deutschen bAV-Preises 2018. Quelle: Deutscher bAV-Preis.