AssCompact suche
Home
Vertrieb
9. Januar 2017
DEVK startet Haftungsdach für das Fondsgeschäft

DEVK startet Haftungsdach für das Fondsgeschäft

Die DEVK ermöglicht ihren Vermittlern seit 01.01.2017, das Fondsgeschäft unter einem konzerneigenen Haftungsdach zu betreiben. Begleitet wurde die Einführung des Haftungsdachs durch die Unternehmen BN & Partners und FONDSNET.

Die DEVK hat ein Haftungsdach gestartet: Die ersten Vermittler aus der DEVK Ausschließlichkeitsorganisation wurden zum 01.01.2017 angebunden. Dies berichten die Unternehmen BN & Partners und dessen Schwestergesellschaft FONDSNET, die die Einführung des Haftungsdachs begleitet haben.

Das Haftungsdach soll dem Außendienst Erleichterungen bei der Fondsvermittlung bringen. Neben der Rechtssicherheit in der Beratung soll das Haftungsdach auch die Komplexität der jährlichen Prüfungen verringern: Zukünftig müssen die deutschlandweit angeschlossenen DEVK-Vermittler ihren Prüfbericht nicht mehr bei der jeweils zuständigen Industrie und Handelskammer (IHK) einreichen. Die Prüfung des DEVK-Haftungsdachs erfolgt nun einheitlich durch die BaFin respektive durch den eingesetzten Wirtschaftsprüfer.

Consulting durch BN & Partners und FONDSNET

Die Beratung durch BN & Partners und FONDSNET bezog sich konkret auf die gesamte Prozessorganisation bei der Auswahl und Überwachung der Vermittler sowie die Integration der Abläufe in den DEVK-Konzern. Die BN & Partner Capital bietet selbst ein Haftungsdach an und gehört wie der Maklerpool FONDSNET zur Reuss Private Group AG. Zu ihrem Angebot zählen neben den fokussierten Dienstleistungen für Vermittler auch Consultingthemen. (bh)