AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Dezember 2018
DFV verkauft nun auch Haftpflichtversicherung via Alexa

DFV verkauft nun auch Haftpflichtversicherung via Alexa

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) hat ihr Versicherungsportfolio, das über Amazon Echo angeboten wird, weiter ausgebaut. Nun können Kunden auch eine Haftpflichtversicherung bei Alexa abschließen. Zudem führt das InsurTech monatliche Zahlungen ein.

Ihr Angebot an Versicherungen, die über Amazon Alexa abschließbar sind, hat die Deutsche Familienversicherung (DFV) nun erweitert. Seit Dezember können Kunden auch eine Haftpflichtversicherung bei Alexa kaufen. Damit soll von der Beratung über die Zahlung bis zum kompletten Abschluss einer Haftpflicht alles über Amazon Echo abwickelbar sein.

Im vergangenen Jahr hatte das Frankfurter InsurTech als erstes deutsches Versicherungsunternehmen einen eigenen Alexa-Skill auf den Markt gebracht. Im Oktober 2018 startete die DFV den volldigitalen Abschluss über Amazon Echo mit einer Reiseversicherung. Zuvor hatte die fehlende Verbindung zwischen Amazon Echo und AmazonPay den Versicherungsabschluss via Alexa verhindert, wie der CEO der DFV, Dr. Stefan M. Knoll, betonte.

Monatliche Zahlungen

Wie das InsurTech zudem mitteilt, führt es nun monatliche Zahlungen ein. Die DFV will damit seine Vision des Versicherungsvertriebes über Amazon Echo fortsetzen, wie es von Unternehmensseite heißt. Die Nutzung von AmazonPay als Bezahlmethode hebt Knoll als weiteres Zeichen der digitalen Leistungsfähigkeit der DFV hervor. der nächste Schritt sei die Implementierung weiterer Produkte. (tk)