AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. März 2018
Dialog-Biometrietage 2018: Produktentwicklungen im Fokus

Dialog-Biometrietage 2018: Produktentwicklungen im Fokus

Die Dialog Lebensversicherung hat zwischen Ende Februar und Mitte März 2018 wieder Pools, Einzelmakler, unabhängige Vertriebe, Mehrfachagenten, Banken und Sparkassen zu den Biometrietagen eingeladen. Diesmal standen drei Themenkomplexe im Vordergrund.

In diesem Jahr haben die bereits seit 2012 jährlich stattfindenden Biometrietage der Dialog Lebensversicherung zwischen Ende Februar und Mitte März in sechs verschiedenen Städten Station gemacht: Wiesbaden, Köln, Augsburg, Hamburg, Berlin und Leipzig. Insgesamt mehr als 300 Makler besuchten die Veranstaltungen, verfolgten Präsentationen und diskutierten mit den Biometrie-Experten der Dialog.

Drei Themenkomplexe standen im Mittelpunkt der diesjährigen Biometrietage: der neue Kurzanatrag für die Risikoabsicherung von Baufinanzierungen, neue kundenfreundliche Features in der Arbeitskraftabsicherung und der Ausbau der digitalen Zusammenarbeit mit dem Makler.

Baufi: Kurzantrag und Verlaufsanpassungsgarantie

Für die Absicherung eines Immobiliendarlehens hat die Dialog ihre Tarifreihe RISK-vario® mit den vier verschiedenen Summenverläufen konstant, linear fallend, annuitätisch fallend oder völlig frei wählbar im Programm. Um die Absicherung der Baufinanzierung für den Makler und für den Endkunden so unkompliziert wir möglich zu machen, hat die Dialog exklusiv für Baufinanzierer den Baufi Kurzantrag entwickelt. Hier muss der Kunde nur zwei Fragen zu seinem Gesundheitszustand beantworten. Alle Anträge, die keine Rückfragen beim Vermittler oder beim Kunden erfordern, laufen über die Dialog-Schnellschiene und werden innerhalb von 24 Stunden policiert.

Arbeitskraftabsicherung: Optimierte Tarife

Verbesserungen hat die Dialog in ihre Tarife zur Arbeitskraftabsicherung (Berufsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Zusatzversicherungen) eingeführt. Sie stellen für geänderte Bedarfssituationen überzeugende Lösungen dar.

Die bereits bestehende Dread-Disease-Option wurde grundlegend verbessert. Bisher erhielt der Kunde bei Eintritt einer von sechs schweren Krankheiten gemäß den AVB der Dialog eine laufende Leistung in Höhe von sechs Monatsrenten, Grundfähigkeiten waren nicht abgesichert. Jetzt wird bei einer schweren Krankheit sowie bei Verlust der Grundfähigkeiten Sehen, Hören und Sprechen eine Einmalzahlung von bis zu 150.000 Euro (maximal zehnfache BU/EU-Rente) geleistet. Diese Zusatzleistung ist unabhängig davon, ob eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit besteht.

Eine „Gelbe-Schein-Regelung“ gab es bisher bei der Dialog nicht. Nun gibt es die Arbeitsunfähigkeits-Option. Hat der Kunde eine solche Option gewählt, wird nach Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über mindestens sechs Monate vom Facharzt sofort für maximal 24 Monate eine Rente in Höhe der versicherten Berufsunfähigkeitsrente gezahlt.

Bisher gab es eine umfassende ereignisabhängige Nachversicherungsgarantie, das heißt, die Erhöhungsmöglichkeit der Berufsunfähigkeitsrente aufgrund definierter Ereignisse wie Heirat, Geburt eines Kindes, Erwerb einer Immobilie, Karrieresprung etc. Diese Regelung wurde jetzt ausgeweitet: Nunmehr gibt es eine ereignisunabhängige Nachversicherungsgarantie in der Form, dass eine Erhöhung der versicherten Berufsunfähigkeitsrente ohne erneute Gesundheitsprüfung innerhalb der ersten fünf Jahre nach Versicherungsbeginn einmalig um bis zu 100% (maximal 40.000 Euro Gesamtrente) ohne Angabe von Gründen gewählt werden kann.

Das papierlose Büro

Die Dialog unterstützt ihre Vertriebspartner in der Zusammenarbeit auch darin, das papierlose Büro Wirklichkeit werden zu lassen. Die gesamte Korrespondenz des Unternehmens erfolgt ab sofort digital, schnell und sicher. Dazu wurde ein Postkorb-Portal für Policenkopien, Nachträge, Mahnungsinformationen etc. eingerichtet, das allen Partnern zur Verfügung steht.

Für den digitalen Austausch versicherungstechnischer Dokumente hat die Dialog BiPRO-Schnittstellen gemäß Norm 430 integriert. Nach einer dreimonatigen Testphase hat nunmehr die produktive Anbindung der Vertriebspartner begonnen.

Foto: Maklerbetreuerin Nicole Bexkens erläutert die neuen Features der Dialog-Produkte.