AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. April 2016
Dialog: Steigerung 2015 und erwartete Geschäftsausweitung 2016

Dialog: Steigerung 2015 und erwartete Geschäftsausweitung 2016

Große Zufriedenheit bei der Bilanzpressekonferenz der Dialog Lebensversicherungs-AG: Zum 4. Mal in Folge wurde ein Anstieg bei Neugeschäft und Beitragseinnahmen verzeichnet. Durch die alleinige Zuständigkeit für das Maklergeschäft im LV-Privatkundenbereich der Generali Gruppe seit 01.04.2016 verspricht man sich zusätzliche Geschäftsausweitung.

Zum 4. Mal in Folge konnte die Dialog Lebensversicherungs-AG, der Spezialversicherer für biometrische Risiken der Generali in Deutschland, im Jahr 2015 einen Anstieg bei Neugeschäft und Beitragseinnahmen verbuchen: In einem rückläufigen Markt wuchs das Dialog-Neugeschäft um 8,8% auf 31,2 Mio. Euro im laufenden Beitrag. Die Stückzahl eingelöster Verträge nahm um 8,1% auf 44.395 zu. Die gebuchten Bruttobeiträge legten um 5,5% auf 269,6 Mio. Euro (255,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014) zu.

Zweistellig gewachsen ist die Dialog in ihrem Hauptgeschäftsfeld Risikolebensversicherung: Nach laufendem Beitrag wuchs das Neugeschäft hier auf 29,3 Mio. Euro (+ 10,6% im Vergleich zum Geschäftsjahr 2014). Die Stückzahl nahm um 10,3% auf 42.344 zu. Der Marktanteil der Dialog stieg in der Risikolebensversicherung von 7,4% im Geschäftsjahr 2014 auf 8,3% im Geschäftsjahr 2015 an. Im für die Dialog relevanten Maklermarkt liegt der Anteil bei 22,9% im Geschäftsjahr 2015. Die durchschnittliche Versicherungssumme der eingelösten Versicherungsscheine nahm auf 160.162 Euro (153.960 Euro im Geschäftsjahr 2014) zu. Damit liegt sie über dem Marktdurchschnitt von 119.735 Euro (Geschäftsjahr 2015).

Einzig die Erwartungen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung konnten nicht erfüllt werden: Im Neugeschäft mit der SBU-professional© und der SBU-solution© gingen die laufenden Beiträge um 17% von 2,1 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro zurück. Das integrale Beratungskonzept „Arbeitskraftsicherung“ (EU/BU) sei zwar von den Vertriebspartnern positiv aufgenommen worden, so Vorstandsvorsitzender Michael Stille bei der Dialog-Bilanzpressekonferenz am 14.04.2016 in Augsburg, allerdings gehe das Konzept noch zu wenig in die Beratungspraxis ein. Auch werde die Erwerbsunfähigkeitsversicherung noch immer zu wenig angenommen und die Prämien für die Berufsunfähigkeitsversicherung seien zum Teil zu hoch. Aus diesen Erfahrungen habe man bei der Dialog Schlussfolgerungen gezogen und im März 2016 neue Produkte auf den Markt gebracht (siehe Dialog krempelt Produkte um).

Neue Rolle für die Dialog innerhalb der Generali

Auch die neue Rolle der Dialog mit der alleinigen Zuständigkeit für das Maklergeschäft im LV-Privatkundenbereich und damit als einziger Produktgeber im Maklergeschäft der Generali Gruppe auf dem Gebiet der privaten Vorsorge (siehe Generali: kein Maklergeschäft mehr in der privaten Altersvorsorge) kam bei der ersten Bilanzpressekonferenz der Dialog in ihren neuen Geschäftsräumen im Augsburger Sheridan Center zur Sprache: Aus dieser neuen Rolle erwartet die Dialog zukünftig eine weitere deutliche Geschäftsausweitung; die für die Betreuung der Vertriebspartner notwendige Verstärkung und Neustrukturierung des Dialog-Außendienstes soll nach Worten von Olaf Engemann, Generalbevollmächtigter Vertrieb Deutschland, zum 01.07.2016 erfolgen. (ad)