AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Februar 2016
die Bayerische bringt BU mit Arbeitsunfähigkeitsbaustein

die Bayerische bringt BU mit Arbeitsunfähigkeitsbaustein

Die neue „BU Protect“ von der Versicherungsgruppe die Bayerische ist in den vier Tarifvarianten Smart, Komfort, Komfort plus und Prestige erhältlich. Die letztgenannten enthalten eine AU-Absicherung, die auch bei vorübergehender Krankschreibung von mindestens sechs Monaten leistet.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische bringt eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) mit erweiterten Leistungen auf den Markt: Die „BU Protect“ bietet ab sofort auch volle Leistung bei vorübergehender Krankschreibung oder Arbeitsunfähigkeit (AU). Es stehen die vier Tarifvarianten Smart, Komfort, Komfort plus und Prestige zur Wahl.

Die neue AU-Absicherung ist in den Varianten Komfort plus und Prestige enthalten. Sie umfasst 100% Leistung auch bei vorübergehender Krankschreibung oder Arbeitsunfähigkeit, die mindestens sechs Monate gedauert hat. Somit erhalten Kunden rückwirkend ab dem ersten Tag der Krankschreibung die versicherte BU-Rente. Die AU-Leistung in Höhe der versicherten BU-Rente gilt für die Dauer der Krankschreibung – für insgesamt maximal 18 Monate. Zugleich tritt eine Beitragsfreistellung des Vertrages für die Dauer der Krankschreibung in Kraft.

Die Smart-Variante der BU ist die Grundabsicherung die sich mit der Dienstunfähigkeitsklausel auch gut für Beamte eignet. Das Komfort-Angebot erweitert den Schutz etwa mit dem Verzicht auf die sogenannte abstrakte Verweisung (in eine andere Tätigkeit) und um eine umfassende Dienstunfähigkeits-Klausel. In der Prestige-Variante genießen Versicherte darüber hinaus Leistungen wie Wiedereingliederungshilfen in Höhe von sechs Monatsrenten, einen Schutz bei acht versicherten schweren Krankheiten (Dread Disease) und eine Infektionsklausel für alle Berufe, die greift, wenn ein Versicherter wegen Ansteckungsgefahr ein komplettes Tätigkeitsverbot erhält.

Durch die Online-Risikoprüfung erhalten Berater sofort eine Information darüber, ob und wie ihr Kunde versichert werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, über einen papierlosen Antrag mit elektronischer Unterschrift direkt beim Kunden den Vertrag abzuschließen. (ad)