AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Mai 2017
Die Bayerische erweitert ihre Geschäftsstrategie

Die Bayerische erweitert ihre Geschäftsstrategie

Die Versicherungsgruppe die Bayerische zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2016. Die Gruppe wuchs über Branchendurchschnitt und erhöhte ihr Eigenkapital auf 209 Mio. Euro. 2017 will der Versicherer seine Strategie neu ausrichten und vermehrt ganzheitliche Lösungen anbieten. Zudem wird es bald eine grüne Marke geben.

Im Geschäftsjahr 2016 verbuchte die Versicherungsgruppe die Bayerische ein überdurchschnittliches Wachstum und erhöhte ihr Eigenkapital auf 209 Mio. Euro, dem höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Dies gaben die Vorstände Thomas Heigl, Dr. Herbert Schneidemann und Martin Gräfer (auf dem Foto von links nach rechts) bei der Vorstellung der Geschäftszahlen in München bekannt. So erzielte die operative Leben-Tochter Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG bei der Beitragssumme Neugeschäft einen Zuwachs von 13%, das Neugeschäft der Komposittochter Bayerische Beamten Versicherung AG stieg im Segment Sach-Haftpflicht-Unfall um 16%, bei Kfz um 21%.

Die laufenden Beiträge der Gruppe (brutto) beliefen sich auf 343,9 Mio. Euro (plus 1,9%). Laut Versicherer verringerten sich wegen der bewussten Zurücknahme des Einmalbeitragsgeschäfts die gesamten Beitragseinnahmen (brutto) auf 469,1 Mio. Euro.

Zuwächse bei bAV, Riester und „Plusrente“

Dem Versicherer zufolge erwiesen sich für die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG im Jahr 2016 die betriebliche Altersvorsorge, Riester und die „Plusrente“ als Wachstumstreiber. Gemessen an der Beitragssumme stieg der Bereich betriebliche Altersvorsorge um knapp 44%, das Riester-Neugeschäft um 210%. Bei der „Plusrente“, dem Altersvorsorgekonzept mit Cashback beim Onlineeinkauf, erhöhte sich die Zahl der Neuverträge um 46%.

Neuausrichtung der Strategie und grüne Marke

2017 erweitert die Bayerische ihr konventionelles Geschäftsmodell, um sich als lösungsorientierter Risikomanager zu positionieren. Hierzu will der Versicherer Kunden und Vertriebspartnern vermehrt ganzheitliche Lösungen anbieten – auch zusammen mit Kooperationspartnern. Die Bayerische setzt dabei auf di Kombination aus persönlicher Beratung und digitaler Prozessautomatisierung. Wie zudem auf der Bilanzpressekonferenz angekündigt, entwickelt die Bayerische derzeit eine eigene grüne Marke. (tk)