AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Januar 2016
die Bayerische: Shoppen für die bAV

die Bayerische: Shoppen für die bAV

Mit der Plusrente bAV aus dem Haus der Versicherungsgruppe die Bayerische können Kunden nun die Vorteile eines Cashback-Systems beim Online-Einkauf in über 1.000 Online-Shops mit dem Aufbau einer persönlichen Altersvorsorge im Rahmen der bAV verbinden.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische erweitert mit der „Plusrente bAV“ ihr Altersvorsorge-Portfolio um ein besonderes bAV-Angebot, das die Vorteile eines Cashback-Systems mit dem Aufbau einer persönlichen Altersvorsorge verbindet. Arbeitnehmer, die über ihren Arbeitgeber eine Plusrente-Direktversicherung abschließen, erhalten für jeden Online-Einkauf, den sie über das Portal www.plusrente.de tätigen, ein Cashback. Diese Beträge fließen – zusätzlich zu den eigenen Einzahlungen – auf das Plusrente-Konto. Ab einem Mindestguthaben von 50 Euro wird das gesammelte Cashback automatisch auf den Altersvorsorgevertrag überwiesen.

Zu den über 800 teilnehmenden Online-Plattformen zählen beispielsweise Zalando, Expedia, Saturn, Ebay, Otto, C&A, Galeria Kaufhof, Hotel.de, Fluege.de, Sony, Sport-Scheck, A.T.U., Fressnapf, Obi, Lidl, Hertz oder Europcar.

Die Plusrente bAV setzt sich zusammen aus der „Garantierente Zukunft‘“ – einer Drei-Topf-Hybrid-Rentenversicherung der Versicherungsgruppe die Bayerische – und dem über das Cashback-Portal angesparten Guthaben. Je nach Marktlage wird das angesparte Guthaben ganz oder teilweise in den Deckungsstock des Versicherers, verschiedenen Wertsicherungsfonds und weiteren frei wählbaren Fonds umgeschichtet. Zu Rentenbeginn stehen dann sowohl die eingezahlten Beiträge als auch das erworbene Cashback zur Verfügung. Wahlweise kann auch eine lebenslange Rentenzahlung erfolgen. Die Beiträge und Leistungen aus dem Cashback werden steuerlich nicht als bAV, sondern als private Beiträge und Leistungen behandelt. Der aus dem Cashback resultierende Teil der Leistung ist somit nur mit dem Ertragsanteil zu versteuern. (ad)