AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. April 2016
Die betriebliche Krankenversicherung: Beliebte Rarität

Die betriebliche Krankenversicherung: Beliebte Rarität

Nur sehr wenige Firmen bieten ihren Mitarbeitern bisher eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) an. Dabei steht sie bei Arbeitnehmern laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Gothaer Krankenversicherung hoch im Kurs. Auch für Arbeitgeber lohnt sich demnach der Einsatz einer bKV.

Nur 4% der Arbeitnehmer haben laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Gothaer Krankenversicherung von ihrem Arbeitgeber eine bKV als betriebliche Zusatzleistung angeboten bekommen. Am häufigsten wurden bisher eine betriebliche Altersvorsorge (35%) sowie ein Arbeitszeitkonto (16%) angeboten. Auf der Wunschliste der Arbeitnehmer steht die bKV dagegen bei 61% der Befragten ganz oben, bei unter 30-Jährigen sogar bei 64%. Vergünstigungen wie Dienstwagen, Jobticket oder Firmentelefon liegen weit abgeschlagen dahinter.

Kostenersparnis als Hauptgrund

Kostenersparnis ist der Hauptgrund für die Befragten, eine bKV abzuschließen (84%). Weitere Gründe sind das günstige Mitversichern von Familienmitgliedern (62%) sowie die Umgehung der Gesundheitsprüfung (54%). Die Zahnersatzversicherung steht mit 54% ganz oben auf der Wunschliste der Arbeitnehmer, gefolgt von einer ambulanten Zusatzversicherung (34%) und einer Zahnbehandlungsversicherung (33%).

Erhöhte Loyalität und Attraktivität der Arbeitgeber

Arbeitgeber dürfen sich laut der Umfrage auf eine gesteigerte Loyalität hoffen. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, dass eine bKV als Zusatzleistung die Loyalität zum Arbeitgeber stärken würde. Das besondere Interesse der jüngeren Generation an der bKV verschaffe somit dem Arbeitgeber eine höhere Attraktivität bei der Suche nach Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt. Mehr als vier von zehn Befragten sehen in einer angebotenen bKV in Kombination mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement (bGM) einen Hauptgrund für die Wahl des künftigen Arbeitgebers. Ähnlich viele sind der Ansicht, dass bKV-Angebote die Fehlzeiten reduzieren würden. (mh)