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26. Oktober 2018
Die Dialog stellt sich im Maklermarkt neu auf

Die Dialog stellt sich im Maklermarkt neu auf

Im Zuge der strategischen Transformation des Generali Konzerns in Deutschland überträgt die Generali ihr Maklergeschäft Leben und Komposit auf die Marke Dialog. Wie die Dialog bekannt gab, wird ab Januar 2019 die Dialog Lebensversicherungs-AG der neue Risikoträger für das bAV-Kollektivgeschäft sein.

Ihre Vertriebswege hatte die Generali im Rahmen ihrer strategischen Transformation neu aufgestellt: Unter der Marke Dialog konzentriert sich künftig das gesamte Maklergeschäft des Konzerns in Deutschland. Die Dialog nehme damit neben dem Exklusiv- und Direktvertrieb eine wichtige Säule ein, wie das Unternehmen auf der Pressekonferenz während der DKM in Dortmund mitteilte. Die neue Dialog wird sich künftig aus der bestehenden Dialog Lebensversicherungs-AG und der in Gründung befindlichen Dialog Versicherung-AG zusammensetzen. Diese soll zum 01.07.2019 ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen, unter der Voraussetzung, die BaFin gibt grünes Licht. Die von Maklern an die Generali Versicherung AG vermittelten Kompositversicherungsverträge werden mit allen Rechten und Pflichten auf die Dialog Versicherung AG übertragen. An Vereinbarungen und Leistungen gegenüber Kunden und Vertriebspartnern ändert sich nichts, wie auf der Pressekonferenz betont wurde.

Dialog Leben neuer Risikoträger für bAV-Geschäft

Ab Januar 2019 fungiert die Dialog Lebensversicherungs-AG zudem als neuer Risikoträger für das bAV-Kollektivgeschäft. Dr. David Stachon, Chief Business Officer Digital und Unabhängige Vertriebe im Vorstand der Generali Deutschland AG, erklärte: „Mit der Dialog Lebensversicherungs-AG sowie dem Komposit- und bAV-Geschäft der Generali führen wir das Beste aus zwei Welten zusammen. Unseren Fokus legen wir dabei klar auf die enge Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertriebspartnern.“

Die Marke „Dialog“ in neuem Look

Im Zuge der Neuaufstellung im Maklermarkt präsentiert sich die Dialog auch mit einem neuen Markenauftritt. Mit „Kompetenz auf Augenhöhe“, so das neue Motto, und in engem Dialog mit den Vertriebspartnern will der Maklerversicherer weiter wachsen. Produkte, Services und Prozesse sollen speziell auf den Maklermarkt ausgerichtet sein.

Fokus auf Prozesse an der Schnittstelle zum Makler

Ihre Position im deutschen Markt will die Dialog nachhaltig ausbauen. Die Verantwortung für das Maklergeschäft hat zukünftig Bernd Felske inne, Vorstand der Generali Versicherungen und ab 01.11.2018 Vorstandsmitglied der Dialog Lebensversicherung. Zur Positionierung der neuen Dialog erklärte Felske: „Als Teil der Generali in Deutschland wird die Dialog ein starker Partner im Maklergeschäft sein.“

Was die Zusammenarbeit mit den unabhängigen Vertriebspartnern angeht, liegt der Fokus auf einer persönlichen Kooperationsebene, wie auf der Pressekonferenz betont wurde. Besonderes Augenmerk soll laut Felske auf der Digitalisierung und den Prozessen an der Schnittstelle zwischen Versicherer und Vertriebspartner liegen: „Prozesse sind die neue Währung für den gemeinsamen Erfolg. In Zukunft wird es entscheidend sein, mit zielgerichteten Prozessen den Aufwand in der Wertschöpfungskette des Maklers zu reduzieren.“

Stärkere Präsenz auf Vergleichsplattformen

Bei der Produktauswahl gewinnen Vergleichsplattformen für den unabhängigen Vermittler an Bedeutung. Daher will die Dialog künftig ihre Präsenz bei solchen Portalen noch weiter verstärken. Zudem setzt der Versicherer auf die persönliche Betreuung der Vertriebspartner. So betonte Stefanie Schlick, Direktorin Unabhängige Vertriebspartner bei den Generali Versicherungen und Projektleiterin für die Neuaufstellung des Maklergeschäfts, dass die Betreuung der Vertriebspartner eine zentrale Bedeutung in der neuen Dialog haben werde. (tk)