AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. September 2017
Die Dortmunder: Den Verständlichkeitsanspruch konsequent weiterverfolgt

Die Dortmunder: Den Verständlichkeitsanspruch konsequent weiterverfolgt

Der neue Maklerversicherer „Die Dortmunder“, eine 100%-ige VOLKSWOHL-BUND-Tochter, ist vor einigen Wochen mit einem Grundfähigkeitsprodukt und dem Versprechen „ganz einfach, ganz besonders, ganz persönlich“ zu versichern, an den Markt gegangen. Vorstandssprecher Dietmar Bläsing erläutert im AssCompact Interview die Hintergründe und das Konzept.

Herr Bläsing, wie kam es zu der Gründung der Dortmunder Lebensversicherung?

Alles fing mit der Idee an, dass wir eine außerordentlich verständliche und transparente Versicherung entwerfen wollten. Mit Plan D haben wir eine Grundfähigkeitsversicherung entwickelt, die genau das ist: einfach, für jeden zu verstehen und absolut transparent. Den Verständlichkeitsanspruch haben wir dann konsequent weiterverfolgt, indem wir die Dortmunder Lebensversicherung AG gegründet haben. Dazu wollten wir den Namen besetzen, der unsere Herkunft unterstreicht.

Warum braucht der VOLKSWOHL BUND dafür eine eigene Tochtergesellschaft?

Die Frage war eher, wie wir die neue Verständlichkeit am schnellsten und überzeugendsten umsetzen können. Wir haben die Versicherungsbedingungen von Plan D, jeden Brief an die Kunden und die Vermarktungsunterlagen komplett neu getextet und aufgesetzt. Der ganze Prozess war sehr motivierend für unsere Mitarbeiter. Auch deshalb ist übrigens das Ergebnis so gut. Gleichzeitig wollten wir die Beratung und die Vermittlung optimal digital unterstützen. Nun muss Gutes schnell am Markt sein, doch wir hätten unmöglich alle Unterlagen der VOLKSWOHL-BUND-Produkte schnell genug umgestalten können. Und den neuen Stil etappenweise von Produkt zu Produkt einzuführen, das wäre unbefriedigend und auch unglaubwürdig gewesen. So haben wir Plan D in einer ganz neuen Versicherungsgesellschaft an den Markt gebracht.

Spielen Überlegungen zum Kollektiv, Solvency II oder Ähnliches hier eine Rolle?

Wir haben beim VOLKSWOHL BUND ein sehr gut funktionierendes Kollektiv und auch Solvency II haben wir erfolgreich umgesetzt. Nun haben wir schon immer positiv auf veränderte Rahmenbedingungen reagiert, indem wir unseren Vertriebspartnern vor allem die Chancen zeigen, die aus Veränderungen entstehen. Unsere Überlegungen waren daher folgende: Was braucht der Vertriebspartner gerade jetzt, wenn die Niedrigzinspolitik aufs Geschäft drückt und nicht mehr alle Produkte auf die gewohnte Nachfrage treffen? Mit der Dortmunder haben die Partner ein wirksames, neues Produkt in einer Verpackung, die wirklich ein Hingucker ist, und zugleich einen neuartigen Gesprächs- und Beratungsanlass. Darum war die Gründung aus unserer Sicht ein richtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt.

Wie hat eigentlich die BaFin auf Ihren Antrag reagiert?

Wir waren über den ganzen Prüfungsprozess hinweg in intensivem Kontakt mit der Behörde. Die BaFin hat festgestellt, dass wir alle Voraussetzungen für eine Genehmigung erfüllen, und uns im Juni 2017 grünes Licht gegeben.

Das erste Produkt der Dortmunder ist eine Grundfähigkeitsversicherung. Warum dieses Produkt?

Bei der Dortmunder Lebensversicherung wollen wir alternative Biometrieprodukte machen, die aus der Reihe tanzen dürfen. Eine Grundfähigkeitsversicherung gehört auf jeden Fall dazu, außerdem sind wir der Meinung, dass in diesem Bereich noch sehr viel Vertriebspotenzial steckt.

Was sind die Haupteigenschaften des Produkts?

Plan D versichert Fähigkeiten des Körpers, die für den Beruf wie für den Alltag wichtig sind. Verliert der Kunde eine dieser Fähigkeiten, erhält er monatlich die vereinbarte Leistung. Mit unseren drei Paketen – Denker, Kümmerer, Anpacker – sprechen wir sofort sehr viele Kunden an. Und alle Kunden, die klar definierte Leistungsauslöser haben möchten. Und für die ein niedriger Beitrag ein wichtiges Kriterium ist – egal, in welcher Berufsgruppe sie arbeiten. Wer möchte, kann die Bausteine „Die Psyche“, „Der Führerschein“ und „Das Pflege Plus“ dazubuchen. Und was besonders spannend ist: Bei Plan D gibt es zum ersten Mal die Herz- und Lungenfunktion als Leistungsauslöser. Wir versichern sozusagen den Motor des Menschen. Und das serienmäßig, in allen Produktvarianten.

Es werden nur wenige Gesundheitsfragen abgefragt und auch die Berufsgruppeneinteilung ist eingeschränkt. Ein Vorteil für das Neugeschäft?

Ja. Die Rückmeldungen von Vertriebspartnern sind ausgesprochen positiv. Das Produkt wird sehr gut nachgefragt, wir sind mehr als zufrieden mit der Zahl der eingehenden Anträge.

Der VOLKSWOHL BUND bietet auch die anderen Arten der Arbeitskraftsicherung an. Wandern diese dann auch zur Dortmunder oder was sind die weiteren Produktpläne?

Am Angebot der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. ändert sich nichts. Sowohl unsere etablierte BU als auch unsere Grundfähigkeitsversicherung €XISTENZ bleiben beim VOLKSWOHL BUND. Wir finden, alle Angebote können sehr gut nebeneinander leben. Zurzeit liegt Plan D bei uns komplett im Fokus, aber natürlich wird die Dortmunder Lebensversicherung mit weiteren neuartigen Biometrie-Produkten nachlegen. Lassen Sie sich überraschen.

Wen will die Dortmunder erreichen? Nur (junge) Makler oder auch direkt die Privatkunden?

Wir wollen alle Makler erreichen, die für ihre Kunden auf der Suche nach neuen Produktideen, neuen Verkaufsansätzen, neuer Transparenz und neuer Verständlichkeit sind. Ob die jung sind oder älter, spielt dabei keine Rolle. Den Kunden beziehen wir auch in unsere Marketingaktivitäten ein, er kann zum Beispiel über den Schnellrechner im Internet selbst Beiträge ausrechnen. Auch die Versicherungsbedingungen kann er online nachlesen. Der Abschluss ist aber ausschließlich unseren Vertriebspartnern vorbehalten.

Lesen Sie auch: Die Dortmunder: Neuer Maklerversicherer bringt Grundfähigkeitsschutz