AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. Juni 2018
Die Haftpflichtkasse erweitert Tierhalterhaftpflicht und Hausrat

Die Haftpflichtkasse erweitert Tierhalterhaftpflicht und Hausrat

Der Tierhalterhaftpflicht- und der Hausrattarif der Haftpflichtkasse haben Leistungserweiterungen erfahren. So ist für Hundehalter nun eine risikogerechtere Beitragskalkulation möglich. In der Hausratversicherung haben Vermittler nun die Wahl zwischen den Produktlinien „Einfach Besser“ und „Einfach Komplett“.

Die Haftpflichtkasse hat ihren Tierhalterhaftpflicht- und Hausrattarif erweitert: Für den neuen Tierhalterhaftpflichttarif „Einfach Komplett“ wurden auf Basis historischer Schadendaten rund 1.000 Hunderassen analysiert. So konnten dem Tarif für drei Rassegruppen individuelle Prämiencluster zugrunde gelegt werden. Im Ergebnis ermöglicht dies eine noch risikogerechtere und individuelle Beitragskalkulation. Nach wie vor versichert die Haftpflichtkasse im Vermittlermarkt grundsätzlich alle Hunderassen. Kunden können flexibel zwischen den Versicherungssummen 10, 20 und 50 Mio. Euro wählen. Die für alle Tierhalter unverzichtbaren Leistungseinschlüsse, beispielsweise Mietsachschäden und Ausfalldeckung, sind auch weiterhin automatisch mitversichert. Eingeschlossen ist auch ein Tierhalter-Rechtsschutz, der dem Tierhalter einen umfassenden Schadensersatz-, Straf- und Verwaltungsrechtsschutz bietet. Darüber hinaus gehört auch ein Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht sowie bei Ordnungswidrigkeiten und Steuerangelegenheiten dazu.

Zwei verschiedene Hausrat-Produktlinien zur Auswahl

In der Hausratversicherung haben Vermittler nun die Wahl zwischen den beiden Produktlinien „Einfach Besser“ und „Einfach Komplett“. Fahrraddiebstahl und Sportgeräte, die sich dauerhaft außerhalb der Erstwohnung befinden, sind in den Policen bis 10.000 Euro ohne Mehrbeitrag automatisch mitversichert. Attraktive Einschlussmöglichkeiten runden die Produktlinien ab. Glasbruch kann beispielsweise für einen Beitragssatz von 0,19‰ und unbenannte Gefahren für 0,21‰ eingeschlossen werden. Elementarschäden sind für 26 Euro netto versicherbar. Die ZÜRS-Zonen finden hierbei weiterhin keine Anwendung. Zudem liegen durch eine Optimierung des Postleitzahlenverzeichnisses etwa 82% der Postleitzahlen in den günstigen Tarifzonen I und II.

Erweiterte Vorsorge: höchstmögliche Leistungen im Markt

Automatischer Bestandteil jedes aktuellen Tierhalterhaftpflicht- und Hausratvertrages in der Produktlinie „Einfach Komplett“ ist die Erweiterte Vorsorge. Sie garantiert die höchstmöglichen Leistungen des deutschen Versicherungsmarktes. Ist ein Schaden nicht über die Haftpflichtkasse abgesichert, kommt sie trotzdem für ihn auf, wenn er bei einem anderen deutschen Anbieter zum Zeitpunkt des Schadeneintritts versichert gewesen wäre.

Zusätzlich wird eine Vielzahl individueller Nachlässe angeboten. Zum Beispiel 10% für Hunde und Pferde, die gechippt bzw. registriert sind und bislang keinen Schaden verursacht haben. Noch günstiger wird es, wenn der neue Papierlos-Nachlass ausgewählt wird. Der Kunde erhält dann alle Schreiben der Haftpflichtkasse ausschließlich per E-Mail. Er und der Vermittler können selbstverständlich weiterhin alle Kommunikationswege nutzen. (ad)