AssCompact suche
Home
Management & Wissen
3. Dezember 2014
Die meistgenutzten Maklerverwaltungsprogramme

Die meistgenutzten Maklerverwaltungsprogramme

Im Rahmen des dvb-Makler-Audits 2014 wurden die Versicherungsmakler unter anderem gefragt, welche Maklerverwaltungsprogramme (MVP) sie nutzen und wie hoch die Zufriedenheit mit den einzelnen Programmen ist.

Die deutsche-versicherungsboerse.de hat untersucht, inwiefern Versicherer Fortschritte bei der technischen Makleranbindung machen. In dem Zusammenhang ist es für Versicherer auch wichtig zu wissen, auf welche MVPs Versicherer bei der direkten Anbindung setzen sollen. Deshalb hat das aktuelle dvb-Makler-Audit auch erhoben, welche MVPs von Maklern am häufigsten eingesetzt werden.

Nur wenige Anbieter können sich behaupten

„Die Auswertung ist interessant“, meint dvb-Geschäftsführer Friedel Rohde. „Wir haben die Makler sowohl gefragt, welches MVP sie nutzen, als auch die Frage nach der Anzahl der vorhandenen Lizenzen gestellt. Bei der einfachen Frage nach dem genutzten MVP liegt wie im Vorjahr AMS von ASSFINET mit annähernd 30% vor VIAS von Lutronik mit knapp 14% in der Rangfolge. Bei der Statistik der genutzten Lizenzen liegen beide hingegen gleichauf bei 27%.“ Rohde ist der Meinung, dass sich in den nächsten Jahren vermutlich nur noch wenige MVP-Hersteller behaupten können, denn die technischen Anforderungen bei der direkten Anbindung an die Versicherer werden immer herausfordernder bzw. seien kostenintensiv.

Im Audit wurde auch abgefragt, wie zufrieden die Versicherungsmakler mit ihrem MVP sind. Hier liegt das Pool-eigene MVP von blau direkt vorne. Es folgt das Tool aB-Agenta von artBase! Software.

Lesen Sie auch: Die Versicherer mit der besten technischen Makleranbindung