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31. Oktober 2016
Die neue Position der Dialog im Maklermarkt

Die neue Position der Dialog im Maklermarkt

In einem Pressegespräch auf der 20. DKM, die in der vergangenen Woche in Dortmund stattgefunden hat, informierte die Dialog über ihren neuen Part in der Generali-Konzernstruktur und ihre Pläne in nächster Zukunft. Dazu zählt etwa die Einführung von Vitality-Produkten, nun auch im Maklermarkt, die für Mitte Dezember geplant ist.

Bisher haben mit den Generali Versicherungen in München und der Dialog in Augsburg zwei Gesellschaften der Generali in Deutschland Lebensversicherungsprodukte im Retailbereich des Maklermarkts angeboten. Im Rahmen der strategischen und organisatorischen Neuaufstellung des Konzerns in Deutschland ist nach sorgfältiger Analyse die Entscheidung gefallen, der Dialog die alleinige Verantwortung für das Geschäft zu übertragen. Das teilte die Dialog auf einer Pressekonferenz im Rahmen der 20. DKM am 26.10.2016 mit.

Geeignete Strukturen geschaffen

Man habe sofort begonnen, geeignete Strukturen zu schaffen, um den gestiegenen Anforderungen und dem zu erwartenden Geschäftszuwachs zu entsprechen. In Deutschland wurde der Vertrieb, der unter der Leitung des Generalbevollmächtigten Olaf-Axel Engemann steht, im Außendienst neu strukturiert und personell ausgebaut. Die Organisationsdirektoren Guido Werner und Stephan Visel verantworten das Geschäft mit den Key Accounts in den Regionen Deutschland-Nord und Deutschland-Süd. Organisationsdirektorin Ute Thoma ist für das Geschäft mit den Breitenmaklern deutschlandweit zuständig. In Österreich hat Direktor Willi Bors Mitte September dieses Jahres die Leitung übernommen und seine neue Organisation bereits mit Key Account Managern und Maklerbetreuern vervollständigt. Im Vertriebs-Innendienst, der unter der Leitung von Hartwig Haas steht und beide Länder betreut, wurde als neue Organisationseinheit das Vertriebs-Service-Center geschaffen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört die Unterstützung des Außendienstes auf der Basis der Telefonie, von Online-Roadshows und Webinaren. Die Maklerverbindungen, die nur wenige Verträge produzieren, werden direkt vom Vertriebs-Service-Center betreut.

Einführung von Generali Vitality im Maklermarkt

Mitte Dezember 2016 will die Dialog das Generali Vitality-Programm in Verbindung mit einer Risikolebensversicherung im Markt einführen. Im zweiten Quartal 2017 soll dann eine Kombination aus Berufsunfähigkeitsversicherung und Generali Vitality folgen. Ziel des Generali Vitality-Programms ist es, Kunden darin zu unterstützen, durch Vorsorge, gesunde Ernährung, Fitness und Bewegung zu einer gesünderen Lebensweise zu kommen. Für jede Aktivität erhält der Kunde Generali Vitality-Punkte. Die Anzahl der Punkte definiert seinen Status, der von Bronze über Silber und Gold bis zu Platin gesteigert werden kann. Der Status ist entscheidend für den Preisnachlass bei den Versicherungsprämien, den der Kunde für sein gesundheitsbewusstes Verhalten erhält.

Dem Makler bietet das Generali Vitality-Programm die Möglichkeit einer permanenten Kundenansprache und damit des Cross-Sellings. Die Einstiegsprämie ist 7% günstiger als beim Normaltarif, im Gold- und Platinstatus sinkt sie nochmals um bis zu 11%. (ad)