AssCompact suche
Home
Finanzen
14. Februar 2013
Die Sieger des ibi Website Rating 2013 stehen fest

Die Sieger des ibi Website Rating 2013 stehen fest

Zum 15. Mal wurde der ibi Website Rating Award für die beste Banken-Website verliehen. Zum dritten Mal in Folge konnte die Sparkasse KölnBonn diese Evaluierung deutschsprachiger Internetauftritte von Banken und Sparkassen für sich entscheiden und das Siegertreppchen ganz oben betreten.

Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg GmbH betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit Schwerpunkt auf Innovationen rund um Finanzdienstleistungen. Seit 1998 evaluiert ibi research die Internetauftritte von Banken und Sparkassen. Die Beurteilung der Webseiten erfolgt für mehr als 330 Detailkriterien in zwei Hauptkategorien: der Beratungsqualität und der Usability. Für das ibi Website Rating 2013 wurden 141 deutschsprachige Kreditinstitute anhand eines erprobten und stetig aktualisierten Kriterienkatalogs untersucht. Es wurde ermittelt, inwieweit die Internetauftritte dieser Banken die geforderten Kriterien an einen modernen Internetvertrieb umsetzen.

Mit hohen Zielerreichungsgraden in den Hauptkategorien sichern sich die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Aachen und die Kreissparkasse Ludwigsburg die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung. Dahinter folgen auf den Plätzen vier bis zehn die Sparkasse Hannover, die Deutsche Postbank, die Stadtsparkasse München, die Kreissparkasse Köln, die Targobank AG & Co. KGaA, die Deutsche Bank und die Commerzbank.