AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Februar 2019
Die Stuttgarter: Neuerungen bei Altersvorsorgelösung index-safe

Die Stuttgarter: Neuerungen bei Altersvorsorgelösung index-safe

Die Rentenversicherung mit Indexbeteiligung aus dem Haus der Stuttgarter Lebensversicherung, index-safe, verfügt nun über einen Rendite-Zusatzantrieb namens Index-Turbo Plus: Setzen Kunden 3% Guthaben ein, erhöht sich die Partizipationsquote um 100 Prozentpunkte.

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. hat ihre Altersvorsorgelösung index-safe, eine Rentenversicherung mit Indexbeteiligung, um zwei Neuerungen ergänzt: Erstens gibt es jetzt den Rendite-Zusatzantrieb Index-Turbo Plus, zweitens führt Die Stuttgarter den garantierten Rentenfaktor bei index-safe ein. Dieser war bisher nur bei den fondsgebundenen Produkten integriert.

Partizipationsquote für Kunden leichter nachvollziehbar

Die Kunden von index-safe werden an der positiven Entwicklung des M-A-X Multi-Asset Index beteiligt, der breit gestreut in verschiedene Anlageklassen investiert. Die Stuttgarter beteiligt Kunden mit einer prozentualen Quote, der Partizipationsquote, an der Jahresrendite des M-A-X Multi-Asset Index. Dieses Beteiligungsprinzip ist für Kunden einfacher und leichter nachvollziehbar als das sogenannte Cap-Modell, bei dem die Gewinne des Kunden gedeckelt werden. Außerdem bietet die Partizipationsquote in stark schwankenden Kapitalmärkten bessere Chancen auf höhere Durchschnittsrenditen.

3% Guthaben für Erhöhung der Partizipationsquote um 100 Prozentpunkte

Außerdem können die Kunden die Partizipationsquote bei index-safe erhöhen, indem sie einen Teil ihres Vertragsguthabens für eine höhere Beteiligung am Index einsetzen. Mit dem Index-Turbo setzen Kunden 1,5% ihres Guthabens ein, um die Quote um 50 Prozentpunkte zu erhöhen. Diese Möglichkeit besteht seit Marktstart des Produkts. Beim neuen Index-Turbo Plus setzen sie 3% Guthaben ein, dann erhöht sich die Partizipationsquote um 100 Prozentpunkte. Der Kunde wählt die Variante, die seinen Vorsorgezielen und seiner Risikoneigung am besten entspricht. Der Index-Turbo und der Index-Turbo Plus lassen sich beide während der Laufzeit ein- und ausschließen. (ad)