AssCompact suche
Home
Software
9. Juni 2015
Die wichtigsten Beratungshilfen für unabhängige Vermittler

Die wichtigsten Beratungshilfen für unabhängige Vermittler

Immer wieder kommt es zu Diskussionen, inwieweit Versicherungsmakler Beratungshilfen und Software von Versicherungsgesellschaften einsetzen sollen. Befürchtet wird, dass dadurch die unabhängige Produktauswahl einschränkt werden könnte. In der Praxis entscheiden sich Versicherungsmakler eher pragmatisch: Sie nutzen eigene Beratungshilfen und solche von unabhängigen Anbietern, aber auch die Angebote der Gesellschaften.

Ohne Software geht es in der Finanz- und Versicherungsvermittlung kaum noch. Zum Einsatz kommen im Vermittlerbüro insbesondere Beratungs- und Tarifierungssoftware. Laut den gerade erschienenen AssCompact TRENDS II/2015 greifen dabei 80% der unabhängigen Vermittler auf die Softwarelösungen von unabhängigen Anbietern zurück, gleichzeitig verwenden aber 60% auch die Angebote der Versicherer. Beinahe genauso viele Vermittler geben an, Online-Rechner der Versicherer zu nutzen. Neben den digitalen Beratungsinstrumenten sind es Tests und Rankings aufseiten unabhängiger Analysten sowie Produktbroschüren und Wettbewerbsvergleiche aufseiten der Versicherer, die von Vermittlern in Anspruch genommen werden. Aber auch „Klassiker“ haben noch lange nicht ausgedient: Ohne Block, Stift und Taschenrechner geht die große Mehrheit der Vermittler nicht ins Kundengespräch. Allerdings setzen immerhin auch rund 12% der Befragten eine eigene Software ein.

In einer übergreifenden Betrachtung hat die Studie in einem Mittelwert errechnet, dass in zwei Drittel der Beratungsgespräche eigene bzw. „unabhängige“ Beratungshilfen herangezogen werden, dagegen nur in etwas mehr als einem Drittel der Gespräche die Instrumente der Versicherer.

Die Meinung zu den Versicherer-Angeboten

In der Trendstudie wurde auch nachgefragt, inwiefern die Vermittler mit den bereitgestellten Beratungshilfen von den Finanz- und Versicherungsgesellschaften zufrieden sind: 40% sind demnach der Meinung, dass die Hilfsmittel einen hohen bis sehr hohen Nutzen haben. 44% zeigen sich skeptischer und stufen den Nutzen als mittelmäßig ein. Mit Blick in die Zukunft stufen die Vermittler Online-Rechner und Tarifierungssoftware weiterhin als die wichtigste Unterstützung vonseiten der Gesellschaften ein. Fast die Hälfte glaubt aber mittlerweile auch, dass Apps künftig wichtige Beratungshilfen darstellen werden. (bh)

Zur Studie

An den AssCompact TRENDS II/2015 beteiligten sich 422 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth. Die Ergebnisse der Studie beziehen sich auf das 1. Quartal 2015 und geben Auskunft über die Vertriebsstimmung und die Favoriten der unabhängigen Vermittler in 29 Produktsparten, die Motive in der Kundenansprache und künftige Produkttrends. Der aktuelle Sonderteil beschäftigt sich mit den von Vermittlern genutzten Beratungshilfen. Die Studie kann hier bezogen werden.

Lesen Sie auch: So läuft's bei unabhängigen Vermittlern im Vertrieb