AssCompact suche
Home
Investment
3. April 2018
Die zehn angesehensten Marken der deutschen Fondslandschaft

Die zehn angesehensten Marken der deutschen Fondslandschaft

Welche Fondsgesellschaften genießen unter Entscheidern das beste Ansehen? Das haben die Experten von Fund Buyer Focus analysiert. In Gesamteuropa rangiert weiter BlackRock an der Spitze. Der Spitzenreiter in Deutschland bleibt ebenfalls unverändert. Auf Platz 2 gibt es hingegen einen Wechsel.

Fund Buyer Focus hat die Entscheider in Deutschland und Europa nach dem Ansehen der wichtigsten Vermögensverwalter am Markt befragt. In Gesamteuropa rangiert dabei weiter BlackRock an der Spitze des Markenrankings. Auch dahinter gibt es keine Veränderungen zu den Vorjahren. Das Podium komplettieren unverändert J.P. Morgan AM und Fidelity. Platz 4 und 5 gehen ebenfalls wie 2017 an Pictet AM und Schroders.

M&G auf der Überholspur

Einen großen Sprung von Platz 9 auf 6 macht M&G, das sich im europaweiten Ranking einen Platz vor die DWS geschoben hat. Zwei Ränge einbüßen muss hingegen Invesco. Komplettiert wird die europäische Top Ten durch Robeco und Carmignac. Der französischen Fondsboutique gelang als einziger Gesellschaft das Comeback in die europäische Spitze.

DWS bleibt Deutschlands Nummer 1

Die Spitze in Deutschland bleibt derweil unverändert: Nummer 1 bleibt der heimische Platzhirsch DWS. Silber sichert sich in diesem Jahr allerdings BlackRock, dessen ETF-Tochter iShares sich ebenfalls verbessert und nun auf Platz 7 rangiert. BlackRock verdrängt mit der Verbesserung um einen Rang die aufstrebende Kölner Fondsboutique Flossbach von Storch auf Platz 3.

Invesco schafft Sprung in Top Ten

Die Plätze 4 bis 6 gehen hingegen unverändert an Allianz Global Investors, Fidelity und J.P. Morgan AM. Einziger Neuzugang in den deutschen Top Ten ist Invesco auf Platz 10, vor dem Franklin Templeton und Acatis das Ranking mit Platz 8 und 9 komplettieren. (mh)