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13. März 2017
Diese Rechtsschutzversicherer punkten in den Augen der Kunden

Diese Rechtsschutzversicherer punkten in den Augen der Kunden

Bereits zum zweiten Mal hat die Analysegesellschaft ServiceValue Rechtsschutzversicherer genau unter die Lupe genommen. Diesmal liegen sieben Anbieter in Sachen Kundenorientierung vorne. Optimierungsbedarf sehen die befragten Versicherten besonders beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ob Verkehrsunfall, Streit mit dem Arbeitgeber oder Ärger mit dem Vermieter – die Bandbreite der Anlässe, in denen eine Rechtsschutzversicherung vonnöten sein kann, ist groß. Welche Rechtsschutzversicherer aus Kundensicht mit ihren Leistungen besonders überzeugen können, untersucht nun der „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2017“ aus dem Haus der Analysegesellschaft ServiceValue. Demnach überzeugen im Gesamtergebnis ADVOCARD, Allianz, Debeka, LVM, ADAC Rechtsschutz, Württembergische und Concordia am stärksten.

Betrachtet man die untersuchten Einzelkategorien, kann die Allianz vor allem in Sachen „Produktqualität“ und „Kundenbetreuung“ punkten und hier jeweils den Testsieg holen. Beim „Kundenservice“ überzeugt die LVM die Versicherten am stärksten und die WGV führt das Ranking beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ an.

Kompetente Mitarbeiter sorgen für Zufriedenheit

Der Vergleichsstudie zufolge wird die Kundenbindung der Versicherten am meisten durch die Einzelkategorie „Kundenservice“ beeinflusst. Im Vergleich der konkreten Leistungsmerkmale erzielen hier die „Kulanz bei Kundenbeschwerden“ und das „Verständnis für Kundenanliegen“ sowie die „Kompetenz der Mitarbeiter“ die höchsten Bindungswerte. Darüber hinaus haben auch aus der Einzelkategorie „Kundenbetreuung“ die Leistungsmerkmale „Qualität der Beratung“ und „Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen“ eine überdurchschnittlich hohe Auswirkung auf die Kundenbindung.

Am zufriedensten zeigen sich die befragten Kunden beim Vergleich aller untersuchten Leistungs- und Servicemerkmale mit der „Erreichbarkeit“, „Hilfsbereitschaft“ und „Kompetenz“ der Mitarbeiter. Ebenso sorgen auch „Qualität“ und „Verständlichkeit“ der Beratung für hohe Kundenzufriedenheit.

Nachholbedarf in Sachen Social Media

Optimierungsbedarf sehen die Versicherten hingegen beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und insbesondere bei „Beitragshöhe“ und „Kostentransparenz“. Die höchste Unzufriedenheit in der Studie weist jedoch „Hilfestellung über soziale Medien“ auf.

Über die Studie

Im „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2017“ hat ServiceValue die 20 größten Rechtsschutzversicherer nach Beitragseinnahmen untersucht. Es wurden 2.116 Kundenurteile zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt. (ad)