AssCompact suche
Home
Investment
5. Oktober 2018
Diesen drei Fondsgesellschaften vertrauen die Deutschen am meisten

Diesen drei Fondsgesellschaften vertrauen die Deutschen am meisten

Vertrauen ist ein wichtiges Gut für Unternehmen. ServiceValue hat daher ermittelt, welchen Unternehmen deutsche Kunden besonders vertrauen. Dabei hat die Analysegesellschaft auch die Anbieter von Investmentfonds unter die Lupe genommen. Drei Gesellschaften schneiden klar überdurchschnittlich ab.

ServiceValue hat anhand von mehr als 320.000 Kundenurteil 1.134 Unternehmen und Marken auf ihr viel Vertrauen bei deutschen Kunden hin analysiert. Auch das Vertrauen in Fondsanbieter hat die Analysegesellschaft dabei untersucht. Das Gesamturteil fällt ernüchternd aus. Mit einem Durchschnittswert des Kundenvertrauensindex (KVI) von 51,2% rangiert die Branche lediglich auf Platz 50.

Versicherer kaum besser

Damit landen Fondsanbieter zwar knapp vor Direktversicherern (50,3%), aber weit hinter anderen Finanz- und Immobilienunternehmen. Kreditkartengesellschaften schaffen etwa einen KVI von 73,4%, Online-Zahlungsabwickler immerhin noch von 69,8%. Versicherer schneiden mit Werten von 52,0% (Multikanal) und 53,1% (Exklusivität) allerdings ebenfalls kaum besser ab.

Platz 3 für die DWS

Insgesamt hat ServiceValue sieben Fondsgesellschaften analysiert. Allianz Global Investors, Pioneer Investments, Fidelity und Franklin Templeton erzielten dabei nur unterdurchschnittliche Wert. Die anderen drei Anbieter lagen dagegen deutlich über dem Durchschnittswert. Platz 3 sichert sich die DWS mit einem KVI von 57,6%. Damit liegt die Fondsgesellschaft der Deutschen Bank 6,4 Prozentpunkte über dem Branchenmittelwert.

Enges Rennen um Platz 1

Silber geht an Union Investment. Die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen Finanzgruppe erzielt einen KVI von 61,8% und liegt damit nur knapp hinter Platz 1. Diesen sichert sich die Fondsgesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Deka erreicht einen KVI von 62,5% und genießt damit laut ServiceValue „höchstes Vertrauen“. (mh)